Solingen Bahnhöfe: hell und schöner

Solingen · Bis 2010 will die Deutsche Bahn Solinger Bahnhöfe und Haltepunkte verschönern. 20 Millionen Euro will die Deutsche Bahn bis 2010 aus dem Konjunkturprogramm des Bundes in kleinere und mittlere Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen investieren. Solingen gehört zu den Städten, die davon profitieren.

Die genaue Summe, die in die Klingenstadt fließen wird, kennt Bahnsprecher Gerd Felser noch nicht. Die Maßnahmen stehen allerdings schon fest. "Es handelt sich vornehmlich um Verschönerungs- und Reparaturarbeiten", sagt er.

In diesem Zuge werde das Empfangsgebäude des Solinger Hauptbahnhofs in Ohligs als eines von 30 in NRW energetisch saniert und die Sicherheit durch zusätzliche Beleuchtung und Lautsprecher erhöht. Vorgesehen sei, alte Fenster zu erneuern, die Haustechnik zu modernisieren sowie Dach, Fassade und Kellerdecke "zu ertüchtigen".

"Das heißt, wo Putz bröckelt, wird er erneuert. Gegebenenfalls werden Flächen auch neu gestrichen", erklärt Felser. Der Fußboden des Wartebereichs solle ebenfalls erneuert werden. Auch sei eine bessere Beleuchtung an Bahnsteigen und Zugängen geplant.

Information rund um die Uhr

Finanzmittel aus dem Konjunkturpaket I sollen auch in die Bahnhöfe Mitte, Grünewald, Vogelpark und Schaberg fließen. An den ersten dreien seien neue elektronische Fahrgast-Informationsanzeigen, so genannte "dynamische Schriftanzeiger" geplant. "Das sind einzeilige Anzeigen, über die die Fahrgäste rund um die Uhr über den Fahrplan, aber auch über Störungen informiert werden können", sagt Bahnsprecher Felser.

Die Anzeigen würden an kleinen Stationen eingesetzt, an denen Passagiere bisher weder über Informationsanlagen noch über Ansagen Auskünfte erhalten hätten. Über die Verbindung zu einem Großrechner könnten sie künftig Hinweise wie geänderte Abfahrts- oder Ankunftszeiten immer aktuell anzeigen. Zusätzlich werde die Information akustisch über Lautsprecher angesagt.

"Ein dynamischer Schriftanzeiger kostet inklusive Aufstellen und Vorbereitungsarbeiten etwa 10 000 Euro." An dem Bahnhof Schaberg sei — wie am Hauptbahnhof — eine bessere Beleuchtung vorgesehen, ebenso am Bahnhof Vogelpark.

Bundestagsmitglied Jürgen Kucharczyk (SPD) begrüßt die geplanten Investitionen und kündigt an, weitere Gespräche mit der Deutschen Bahn "zur Situation des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck" führen zu wollen. Die Aufwertung des Hauptbahnhofs passt auch ins Konzept der Stadtplaner: Mitte Mai will die Stadt den neuen Busbahnhof in Ohligs in Betrieb nehmen. Der Bau des neuen Parkhauses auf dem Bahnhofsparkplatz soll Ende Mai starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort