Solingen Bahn: Sperrung ist nötig

Solingen · Eine Erneuerung des Korrosionsschutzes an der Müngstener Brücke ist ohne eine Sperrung für den Zugverkehr nicht machbar, sagt die Deutsche Bahn. "Das wäre lebensgefährlich für die Arbeiter, die im Gerüst arbeiten", sagte Sprecher Udo Kampschulte am Donnerstag.

Ein solches Vorgehen sei auch arbeitsrechtlich nicht genehmigungsfähig. Kampschulte reagiert damit auf eine Kritik des Regionalverbandes Bergisch Land des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Dessen Sprecher Helmut Ruppert hatte erklärt, dass der Anstrich "auch unter dem fahrenden Zug aufgebracht werden" könne.

Wie Kampschulte erklärte, werden bei der Erneuerung des Korrosionsschutzes einzelne Brückenabschnitte eingehaust. So wird die bleihaltige Farbe aufgefangen, die mit Sandstrahlern abgetragen wird. Verärgert zeigt sich die Bahn zudem über die Vermutung des VCD, die Bahn lasse die Brücke bewusst verkommen. "Wir verwahren uns gegen diesen Vorwurf", sagte Kampschulte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort