Solingen/Wuppertal Bahn baut in Osterferien: Fast alle Züge fallen aus

Solingen/Wuppertal · Umfrangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn rund um Wuppertal haben zum Start der Osterferien auch auf Solingen große Auswirkungen. Um das Schienennetz zu sanieren, digitale Technik einzubauen und für ein neues elektronisches Stellwerk in Wuppertal fallen im Nah- und Fernverkehr zahlreiche Verbindungen aus.

Für den langwierigen Bau des neuen Stellwerks (ESTW) werden im April Kabelkanälen verlegt, die quer unter den Gleisen hindurchgeführt werden. Dafür müssen auch alle Oberleitungsanlagen ausgeschaltet werden, sodass die Bahnhöfe und die Streckengleise stromlos sind. Außerdem werden Fundamente für neue Strommasten gesetzt.

Die größten Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr gibt es am ersten und letzten Wochenende der Osterferien (11. bis 14. und 25. bis 28. April), jeweils freitags von 20 Uhr bis montags um 5 Uhr. Der gesamte Fernverkehr (ICE und IC) wird großräumig umgeleitet. Die Halte in Solingen Hbf, Wuppertal Hbf und Hagen Hbf fallen aus. Zum Teil halten diese Züge zusätzlich in Düsseldorf Hbf. Im Regional- und S-Bahnverkehr kommt es zu folgenden Ausfällen, jeweils in beiden Richtungen:

Zusätzlich finden noch bis zum 14. April im weiteren Linienverlauf der S9 zwischen Gladbeck West und Haltern am See Gleisbauarbeiten statt. Die Züge werden in diesem Bereich durch Busse ersetzt. Nähere Informationen gibt es in den Fahrplanaushängen sowie im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Für alle ausfallenden Züge verkehren Busse als Ersatz. Hier geht s zur Broschüre der Bahn rund um die Streckensperrung.

Osterurlauber brauchen auch auf den Autobahnen viel Geduld: In neun Bundesländern gehen am Freitag die Ferien los. Wo es besonders voll wird, erfahren Sie hier.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort