Solingen Autos sind Stars im Theater

Solingen · Bei der 42. Auflage der Solinger Autoschau im Theater und Konzerthaus wird erstmals auch die Theaterbühne als Ausstellungsfläche einbezogen. Erwartet werden bei der zweitägigen Messe bis zu 15 000 Besucher.

Die Produktpalette von Autos und Motorrädern wird immer größer. Um möglichst viel davon zu präsentieren, wird bei der 42. Auflage der Solinger Autoschau am 10./11. März jeder Quadratmeter des Theater und Konzerthauses ausgenutzt. Erstmals nun auch die Theaterbühne, auf der neben Zweirädern auch Elektro- und Hybridfahrzeuge ausgestellt werden. "Wir versprechen uns von der Erweiterung der Ausstellungsfläche noch mehr Attraktivität für die Autoschau", erklärt der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Roland Westphal.

139 Fahrzeuge

22 Aussteller, 28 Fabrikate, 139 Fahrzeuge im Innen- wie im Außenbereich können am kommenden Wochenende in Augenschein genommen werden. "Wir erwarten wieder bis zu 15 000 Besucher", sagt der Obermeister der Solinger Kfz-Innung, Ernst-Robert Nouvertné, zugleich auch Präsident des Kfz-Landesverbandes. Auch Elektro- und Hybridfahrzeuge seien dabei. Doch auch wenn derzeit die Benzin- und Dieselpreise auf Rekordhöhe gestiegen sind – "das ist uns ein Dorn im Auge", so Nouvertné –, glaubt der Innungssprecher nicht daran, dass beispielsweise die Absatzzahlen für Elektrofahrzeuge kurzfristig in die Höhe schnellen: "Dafür sind diese Fahrzeuge einfach noch zu teuer. Vor allem die Batterien."

Teure Autos – auch die werden bei der Autoschau nicht fehlen. Tief in die Tasche greifen muss man beispielsweise für einen Audi R 8-Spyder 4.2 FSI. Der kostet 144 910 Euro. Für dieses Geld könnte man sich aber auch rund 100 Zweiräder der Marke Honda Vision 50 anschaffen, das für 1490 Euro angeboten wird. Auch Technikfreaks kommen auf ihre Kosten, mit einem Hubraum von 4800 ccm ist der Porsche Panamera Spitzenreiter, besagter Honda Vision 50 bringt es hier gerade mal auf 49 ccm.

Formel-1-Fahrsimulator

Immerhin: Wer sich flotte Flitzer nicht leisten kann, der hat bei der Autoschau aber wieder Gelegenheit, im Formel-1-Fahrsimulator am Stand der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe einige schnelle Runden zu drehen. Vor Ort ist erneut die Polizei mit einem Infostand. Sie informiert über Verkehrssicherheit und "kleine und große Raser in Solingen". Einen Reaktionstest steuert die Verkehrswacht bei, einen Sehtest der Optiker Bölter.

Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe interessieren, können sich ebenfalls auf der Autoschau informieren. Dazu gibt es noch Verlosungen und Gewinnspiele, überdies eine Hüpfburg und Mal-Aktionen für Kinder.

Geöffnet ist die Autoschau an beiden Tagen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort