Ausfälle und Verspätungen der S-Bahn 1 VCD übt scharfe Kritik an Deutscher Bahn

Solingen / Remscheid · Die Oberbürgermeister der bergischen Großstädte wollen beim VRR auf eine Kappung der S 1 drängen, damit die Züge pünktlicher werden. Nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland liegen die Probleme aber entschieden tiefer.

Ein Zug der S-Bahn 1 fährt auf dem Abschnitt zwischen Solingen Hauptbahnhof und Hilden. Zurzeit ist der Betrieb auf der Strecke mal wieder eingeschränkt. 
  Foto: Meuter

Ein Zug der S-Bahn 1 fährt auf dem Abschnitt zwischen Solingen Hauptbahnhof und Hilden. Zurzeit ist der Betrieb auf der Strecke mal wieder eingeschränkt. Foto: Meuter

Foto: Peter Meuter

Die S-Bahn 1 kommt nicht aus den Schlagzeilen. Immer wieder gibt es auf der wichtigen Strecke, die Solingen über Hilden mit Düsseldorf verbindet, Verspätungen und Zugausfälle. Ein Zustand, der auch aus Sicht der bergischen Großstädte Solingen, Remscheid und Wuppertal unhaltbar ist. Weswegen die die Oberbürgermeister aus dem Städtedreieck jetzt noch einmal den Druck erhöhen und vor allem den für den ÖPNV in der Region zuständigen Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in die Pflicht nehmen wollen.