Corona-Infektionen in Solingen Abi-Jahrgang muss wegen Verdacht auf Delta-Variante zum Test

Solingen · Zwei Schülerinnen der August-Dicke-Schule aus Solingen, die an den Abi-Feiern teilgenommen hatten, sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wegen des Verdachts einer Infektionen mit der Delta-Variante muss nun der Abiturjahrgang zum PCR-Test.

 Ein Mensch wird auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet: In Solingen steht das nun einem ganzen Abiturjahrgang bevor (Symbolbild).

Ein Mensch wird auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet: In Solingen steht das nun einem ganzen Abiturjahrgang bevor (Symbolbild).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das hat das Gesundheitsamt der Stadt laut Mitteilung von Dienstag angeordnet, nachdem zwei Schülerinnen nach einer Abi-Entlassfeier an der August-Dicke-Schule positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Weil keine andere Mutation nachweisbar sei, sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um die Delta-Variante handele. Die beiden Schülerinnen sollen zuvor auf Mallorca gewesen sein, eine habe ihren Freund angesteckt.

Eine Sequenzierung und damit der Beleg, dass die Schülerinnen sich mit der besonders ansteckenden Corona-Virusvariante angesteckt haben, steht allerdings noch aus. Die familiären Kontakte der Schülerinnen haben bereits einen PCR-Test gemacht.

Die beiden Schülerinnen hatten sowohl an der Entlassfeier als auch an einem Gottesdienst teilgenommen. Beide Veranstaltungen fanden im Freien statt und sahen ausreichende Abstände, aber keine Maskenpflicht vor.

Wer engeren Kontakt zu den Infizierten hatte, sei in Quarantäne geschickt worden, hieß es.

(top/dpa/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort