Solingen Aufgaben im Mathe-Abi mussten korrigiert werden

Solingen · Wegen eines falschen Begriffs hatten Schulen am Dienstag noch rasch eine Seite der Klausurthemen auszutauschen.

Es ist ein spannender Moment, wenn in diesen Tagen die rund 850 Abiturienten der Solinger Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs jeweils morgens um Punkt 9 Uhr mit den Klausurthemen konfrontiert werden. Zum Auftakt ist am Dienstag vergangener Woche im Fach Deutsch geschrieben worden. Gestern galt es, die Aufgaben der schriftlichen Prüfungen des NRW-Zentralabiturs im Fach Mathematik zu lösen. Das ist besonders spannend. Denn in der Vergangenheit hatte es bei der Aufgabenstellung in diesem Fach mitunter gehakt - und auch vor den gestrigen Mathe-Abiklausuren musste quasi über Nacht noch eine Korrektur vorgenommen werden.

Dabei hatten die Schulen die Aufgaben wie immer bereits am Vortag über verschiedene Sicherheitsschleusen im Datennetz heruntergeladen, für die Schüler entsprechend kopiert und anschließend in den Tresoren der Unterrichtsgebäude deponiert.

Auf einer Seite der Aufgabenstellung, die sowohl die Klausur im Leistungs- als auch im Grundkurs betreffe, habe es einen falschen Begriff gegeben, sagte eine Sprecherin des Schulministeriums unserer Redaktion. Dies sei dann korrigiert worden. Die Seite sei ausgetauscht worden, so dass die Schüler eine korrekte Aufgabenstellung erhalten hätten.

Allerdings wurde den Schulen der vorzunehmende Austausch der Seite erst gestern Morgen um 7 Uhr mitgeteilt. Das hat vor Ort naturgemäß zu einer gewissen Hektik geführt, die man sich bei einer so wichtigen Abi-Klausur eigentlich nicht gewünscht hatte. Die Ministeriumssprecherin begründet dies mit Sicherheitsgründen. Korrekturen dieser Art beim Zentral-Abi erfolgen stets erst kurz vor Klausurbeginn. Gleichwohl fragt man sich, warum der Fehler mit dem falschen Begriff nicht früher aufgefallen ist - bei einer Vorlaufzeit von eineinhalb Jahren zur Entwicklung der Abituraufgaben.

Noch bis kommenden Montag werden die zentralen Abiklausuren geschrieben. Anschließend gibt es Nachschreibetermine. Am 28. April starten die mündlichen Prüfungen im vierten Abiturfach.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort