Oberbürgermeister Tim Kurzbach Auf Streife mit der Solinger Polizei

Solingen · 13.20 Uhr: Die Polizeikommissare Benedikt Blogs und Susanne Than haben ihren letzten Einsatz am Vormittag beendet und fahren mit ihrem Streifenwagen auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion an der Kölner Straße vor. Heute durfte ein Praktikant die beiden begleiten - Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Um 6.15 Uhr am Morgen hat sein "Tagespraktikum" bei der Polizei begonnen, und zwar mit der Einweisung der Frühschicht. Den ganzen Vormittag begleitete er die beiden Beamten auf ihren Einsätzen. Darunter gab es auch eine Festnahme, ansonsten verlief der Vormittag eher ruhig.

 Oberbürgermeister Tim Kurzbach (Mitte) begleitete gestern die Polizeikommissare Benedikt Bogs und Susanne Than bei der Arbeit.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach (Mitte) begleitete gestern die Polizeikommissare Benedikt Bogs und Susanne Than bei der Arbeit.

Foto: Stephan Köhlen

Mit seinem Praktikum wolle er zum einen die "exzellente Zusammenarbeit" zwischen Stadtverwaltung und Polizei betonen, zum anderen seine ausdrückliche Wertschätzung gegenüber den Polizistinnen und Polizisten verkünden - vor allem im Hinblick auf die "unsägliche Debatte" der vergangenen Wochen, in der die Polizei viel kritisiert worden ist. Er erinnert daran, dass die Beamten "24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ihren Kopf und Körper" für unsere Sicherheit hinhalten. Dies könne man nicht genug wertschätzen. Als Oberbürgermeister sieht er es als seine Aufgabe an, im Namen der Bürgerinnen und Bürger "Danke" zu sagen: "Wir können stolz auf unsere Polizei sein." Der Leiter der Polizeiinspektion Solingen, Robert Hall, bedankt sich für Kurzbachs "nette und positive" Worte und bestätigt den "guten Draht" zwischen Polizei und Stadtverwaltung.

Auf die Frage, was denn als Nächstes komme - Kurzbach hat vor seinem Arbeitsbesuch bei der Polizei bereits die Verkehrsbetriebe, die Feuerwehr und das Städtische Klinikum besucht - antwortet der Oberbürgermeister: "Es geht zunächst wieder von vorne los." Denn ein Tag reiche nicht aus, um alle Bereiche der jeweiligen Stelle kennenzulernen. Er möchte im "ständigen Austausch" bleiben und hat mit der Feuerwehr bereits einen zweiten Termin vereinbart.

Auf Streife mit zwei Solinger Polizisten war auch der CDU-Landtagsabgeordnete Arne Moritz - um sich einen Eindruck von ihrer wichtigen und anspruchsvollen Arbeit zu machen. Moritz war unter anderem bei einem Verkehrsunfall, einer allgemeinen Personenkontrolle, einem Einsatz aufgrund eines Einbruchs in eine Solinger Firma bis hin zum Einsatz wegen einer ausgelösten Alarmanlage dabei. "Ich bin schwer beeindruckt, mit welcher natürlichen Souveränität und ruhigen Konsequenz die Polizeibeamten auch auf zeitweise aufbrausende Bürger eingehen und ihre Polizeiarbeit zielorientiert zu einer guten Lösung führen", sagte Arne Moritz. Zurecht sei das Ansehen der Polizeiarbeit in den vergangenen Jahren weiter gestiegen.

(deho/uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort