Solingen Auf der A542 wird zurzeit an den Brücken gearbeitet

Solingen · Seit Anfang April wird an der Autobahn A542 gearbeitet. Die Verbindungsautobahn zwischen der A3 und der A 59 ist in Richtung Monheim noch bis Oktober gesperrt. Zum Ärger vieler Autofahrer. "Wir bekommen immer wieder Anrufe von Bürgern, die sich darüber beschweren, dass auf dem gesperrten Stück nicht gearbeitet wird", berichtet Timo Stoppacher, Sprecher vom Landesbetrieb Straßenbau (Straßen NRW). "Dabei wird daran gearbeitet, man sieht es nur nicht immer."

Denn bei der Sanierung der A 542 gehe es nur nachrangig um eine neue Fahrbahn. "Die alte war noch nicht so schlecht, dass man sie hätte sanieren müssen", sagt Stoppacher. Die Brücken seien das Problem. "Ihr Zustand erforderte es, Maßnahmen zu ergreifen." Da es sich gleich um sechs Brücken auf der knapp fünf Kilometer langen Autobahn handele, sei es zu schwierig gewesen, alle paar 100 Meter den Verkehr zu verlegen. "Also hatten wir beschlossen, die Autobahn abwechselnd halbseitig zu sperren." Gearbeitet werde dort sehr wohl. "Allerdings vorrangig in und unter den Brücken."

Sechs Monate sind für die Sperrung Richtung Monheim veranschlagt, acht Monate für die anschließende Sperrung Richtung Solingen. Die zweite dauert länger, weil dann auch die Entwässerung im Mittelstreifen saniert wird.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort