Auf dem Weg in die Zukunft

Solingen · Glasfaserkabel wurden in der Vergangenheit schon etliche in Solinger Grund und Boden verlegt. Die Stadt und auch private Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom oder Unitymedia haben sich gemeinsam gekümmert, hier in Basis-Netze zu investieren und Anschlüsse anzubieten. Von daher sind sie für Unternehmen und Gewerbetreibende nahezu flächendeckend in Solingen verfügbar. Um aber noch größere Datenmengen noch schneller zu transportieren, werden moderne Telekommunikationsinfrastrukturen mit großer Bandbreite immer mehr eine größere Rolle spielen - und die soll nun weiter verbessert werden.

Unternehmen in speziellen Gewerbegebieten - beispielsweise Dycker Feld, Monhofer Feld, Piepersberg, Scheuren - haben nun die Chance, zu günstigen Konditionen Glasfaseranschlüsse zu bekommen. Sie sollten zugreifen, um den Fortschritt nicht zu verschlafen. Bis Ende 2019 sollen auch alle Solinger Schulen schnelle Internetverbindungen über Breitband und Glasfaserkabel erhalten. Auch diese IT-Offensive ist unerlässlich.

uwe.vetter@solinger-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort