Kreis Mettmann/Solingen Auf dem Rad

Kreis Mettmann/Solingen · Mit dem Rad mitten durch die Stadt, ohne Autos und Ampeln - möglich machen das ehemalige Bahntrassen, die zu Fuß- und Radwegen umfunktioniert wurden. Diesen Juli ist der Panoramaradweg Niederbergbahn eröffnet worden.

 Klicken Sie zum Vergrößern auf die Grafik.

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Grafik.

Foto: KLXM

Wer ihn von Essen-Kettwig aus über die Städte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan fährt, hat am Ende fast 40 Kilometer zurückgelegt. Bis zum Ziel, dem Südpark in Solingen, sind es über die Korkenziehertrasse weitere elf Kilometer. Wer sich nicht die gesamte Strecke zutraut, kann in Wülfrath-Aprath losradeln. So heißt dort die Station der Straßenbahn 9.

Zur Trasse sind es dann noch etwa eineinhalb Kilometer über die L74 nach Norden. An der Tankstelle geht es rechts über die K22 (Oberdüsseler Weg) auf die Trasse. An der Stadtgrenze von Haan und Solingen schließt sich die Korkenziehertrasse an. Rund elf Kilometer führt sie heute durch die Stadt bis zum Südpark, dem Gelände am ehemaligen Hauptbahnhof und dem Ziel der Radtour.

(nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort