Stadt-Sparkasse Artistik und Slapstick bei der Auslosung der PS-Glückszahlen

Solingen · Die PS-Lotterie der Sparkassen vereint Sparen, Gewinnen und die Unterstützung gemeinnütziger Projekte, für den ein Teil des Lospreises abgezweigt wird. In jedem Monat werden die Glückszahlen ausgelost, die Januar-Ziehung mit Showprogramm lag in den Händen der Stadt-Sparkasse Solingen.

 Die Show von Dustin Waree begeisterte die Zuschauer.

Die Show von Dustin Waree begeisterte die Zuschauer.

Foto: Stephan Köhlen

So war die Spannung am Montagabend im ausverkauften Pina-Bausch-Saal des Theater und Konzerthauses nicht nur wegen der auftretenden Artisten groß, jeder Besucher machte sich auch Hoffnung auf einen Gewinn, denn mit dem Kauf der Eintrittskarte war auch ein Los verbunden. Ob es tatsächlich einen oder mehrere Gewinner im Saal gab, blieb offen, denn laute Freudenschreie waren nicht zu hören.

Umso stärker war aber der Jubel um die auftretenden Künstler, die alle zur Spitzenklasse der Artistik gehören. Freuen konnten sich auch zwei Solinger Projekte, die mit jeweils 20 000 Euro gefördert wurden.

Sparkassendirektor Stefan Grunwald überreichte Bernd Reinzhagen und Norbert Schulz vom "Förderverein Ittertal" einen Scheck für den im vorigen Jahr fertig gestellten Spielplatz im großen Sport- und Freizeitpark an der Itter. Beim Bau hatten auch Auszubildende der Stadt-Sparkasse kräftig mit zugepackt. "Das ist Teil ihrer Ausbildung", betonte Grunwald. Den anderen Scheck nahm Stephan Mertens, Schulleiter des Gymnasiums Vogelsang, in Empfang. Im dortigen Schulzentrum soll in diesem Jahr ein "Alpiner Parcours" entstehen, an dem auch wieder Azubis der Sparkasse mitbauen werden. "Wir haben zwar in der Turnhalle schon eine Kletterwand, aber wir brauchen dringend weitere Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung unserer Schülerinnen und Schüler", erklärte Mertens. Dieser alpine Park wird hinter der Schule aufgebaut und später aus Sicherheitsgründen während der Schulzeit und danach nur unter Aufsicht zugänglich sein

Danach machte der witzige Moderator Herr Niels die Bühne frei für ein atemberaubendes Varietéprogramm, bei dem die Zuschauer von der einen Überraschung in die andere fielen. Mit Bällen und leuchtenden Keulen zauberten die Jongleure "Spot the Drop" immer neue geometrische Figuren in die Luft, Dustin Waree verblüffte als Rocker auf dem Einrad, und auch die Handstandakrobatik der "2Trux" war eine Nummer von absoluter Weltkasse. Bei der köstlichen Slapstick-Nummer von "Herrn Stanke" am Reck bleib kein Auge trocken.

An diesem Abend hatte das Publikum mit der vereinten Elite der Artistik in Solingen das ganz große Los gezogen, der Beifall war entsprechend lang und laut. Und, wer weiß, vielleicht war ja doch noch ein Hauptpreis im Saal zu verzeichnen, das würde dem Abend die Krone aufsetzen. Wolfgang Günther

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort