Arbeitsmarkt Stellenangebot in Solingen stark rückläufig

Solingen · Viele befristete Arbeitsverträge liefen zum Ende des vergangenen Jahres aus. Die Erwerbslosenquote beträgt im Januar 7,5 Prozent

„Die Jugendarbeitslosigkeit ist erwartungsgemäß gestiegen“, sagt Martin Klebe, Chef der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal. „Sie liegt aber deutlich unter dem Vorjahreswert“. Gleichwohl führte das mit zum – saisonal bedingten – Anstieg der Erwerbslosigkeit von Dezember auf Januar um 230 Personen. Mithin waren im ersten Monat des neuen Jahres 6442 Personen arbeitslos gemeldet. Die Erwerbslosenquote beträgt aktuell 7,5 Prozent nach 7,2 Prozent im Dezember. Allerdings wurden gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres 416 Arbeitslose weniger gezählt in Solingen. Die Erwerbslosenquote betrug im Januar 2018 noch acht Prozent.

Martin Klebe beobachtet für die Klingenstadt jetzt den zweiten Monat nacheinander, bei dem das Stellenangebot der Unternehmen und Verwaltungen deutlich rückläufig war. Im Januar wurden nur 240 Jobs gemeldet.

Ein Jahr zuvor waren es noch 466 Stellen. Im Bestand haben die Arbeitsvermittler allerdings noch knapp 1300 Arbeitsangebote. Und Martin Klebe geht davon aus, dass viele junge Menschen nach dem Abschluss ihrer zweieinhalb- beziehungsweise dreijährigen Ausbildungen wegen des Fachkräftebedarfs direkt von den Unternehmen übernommen werden.

Besonders gesucht in Solingen werden derzeit Fachkräfte und Helfer in den Berufsgruppen der Metallerzeugung, -bearbeitung und Metallbau, in den medizinischen Gesundheitsberufen, in den Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufen, im Bereich Mechatronik, Energie- und Elektroberufe.

Insgesamt meldeten sich im Januar 1271 Personen bei der Agentur für Arbeit in der Klingenstadt neu oder erneut arbeitslos. 1039 Frauen und Männer konnten dagegen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Unter den 6442 Jobsuchenden sind 2382 Langzeitarbeitslose – also Personen, die länger als ein Jahr noch einer neuen Arbeitsstelle Ausschau halten. Der Bestand ist hier um 343 oder 12,6 Prozent binnen Jahresfrist ­gesunken, teilt die Agentur für Arbeit mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort