Solingen Arbeitslosenzahl stieg um 350 Personen

Solingen · Die Zahl der Arbeitslosen in Solingen ist im Januar um 350 Personen gestiegen. Damit sind nun 8229 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 724 Arbeitslose mehr. Binnen Monatsfrist stieg die Erwerbslosenquote um 0,4 auf jetzt 9,9 Prozent. Im Januar des vergangenen Jahres lag sie noch bei 9,2 Prozent.

"Der Anstieg im Januar hat auch mit dem Jahres- beziehungsweise Quartalsende zu tun, zu dem häufig Kündigungen wirksam werden oder befristete Beschäftigungsverhältnisse enden", erläutert Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. Der saisonübliche Anstieg der Arbeitslosigkeit sei in Solingen jedoch höher als im vergangenen Jahr ausgefallen. Und "der bislang milde Winter hat keinen spürbaren Effekt auf die Arbeitslosenzahlen in der Klingenstadt gebracht", ergänzt Klebe und stellt fest: "Insgesamt zeigt sich der Solinger Arbeitsmarkt weiter verhalten."

Die Arbeitsagentur betreute im Januar 2439 Personen ohne Job, das sind 155 mehr als im Vormonat und 86 mehr als im Vorjahr. Die anteilige Arbeitslosenquote lag hier bei 2,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, für den das kommunale Jobcenter Solingen zuständig ist, gab es 5790 Arbeitslose (sieben Prozent) und somit ein Plus von 195 gegenüber Dezember. Im Vergleich zum Januar 2013 waren es 638 Arbeitslose mehr.

Im Januar meldeten sich insgesamt 1465 Personen in Solingen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 336 mehr als im Dezember und 354 Personen mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1119 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 47 mehr als im Dezember und 274 mehr als im Januar 2013.

Die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen im Alter von 15 bis unter 25 Jahre ist im Januar um 95 Personen auf 909 gestiegen. "Ein Grund für den Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ist, dass die zweieinhalbjährigen Ausbildungen teilweise bereits im Januar enden und die jungen Fachkräfte, die nicht übernommen werden konnten, nun eine Anschlussbeschäftigung suchen", erklärt Martin Klebe. Um 52 auf 2281 Personen gestiegen ist die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahre.

Gesucht werden aber weiterhin vor allem Fachkräfte im verarbeitenden Gewerbe, Mitarbeiter in der Lagerwirtschaft, im Gesundheits- und Sozialwesen. Knapp 13 Prozent der offenen Stellen in Solingen kommen aus dem Bereich Zeitarbeit. Dem Arbeitgeberservice gemeldet wurde im Januar 216 neue Arbeitsplätze — elf weniger als im Dezember, aber 76 mehr als im Januar vor einem Jahr.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort