Solingen Anruf vor Abfahrt - der Taxibus

Solingen · Im Dezember vorigen Jahres haben die Stadtwerke in Ohligs und in der Kohlfurth ein neues Angebot geschaffen. Rund 150 Fahrgäste pro Monat haben seitdem den fahrplanmäßigen Linienverkehr in Taxi-Qualität genutzt.

Das Schild deutet am Hermann-Löns-Weg darauf hin, dass hier regelmäßig Personen einsteigen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof fahren können. Ein Bus hat an der Haltestelle "Stadion" allerdings noch nie gehalten. Erst recht nicht jede Stunde, wie es der Fahrplan auf den ersten Blick verspricht. Nur nach vorheriger telefonischer Bestellung kommt die Linie "TB 691", der Taxibus.

Vor sieben Monaten zum Fahrplanwechsel war von den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke die Idee aus dem Fahrgastbeirat umgesetzt worden, Randgebiete mit einem regelmäßigen Takt anzufahren. "Wir waren sehr vorsichtig mit einer Prognose, was mit der Einführung der Taxibusse auf uns zukommen würde", blickt Jürgen Hustädt zurück. Heute erklärt der Leiter der Verkehrplanung zufrieden, dass die Bilanz positiv ausfalle: "Das Konzept ist unauffällig und völlig unproblematisch in der Umsetzung." 1060 Fahrten wurden seit Dezember auf den drei Strecken zwischen Stöckerberg und Kohlfurth sowie Hauptbahnhof und Teichstraße beziehungsweise Bussche-Kessel-Weg gebucht. Das entspricht im Durchschnitt 150 Fahrten pro Monat.

Der Test, wie das Angebot in der Praxis funktioniert, beginnt mit dem obligatorischen Anruf, ohne den kein Taxibus zur gewünschten Zeit an der gewünschten Haltestelle abfahren würde. Mindestens 30 Minuten vorher muss die Bestellung eingereicht werden, für die Frühfahrten zwischen 5 und 7 Uhr bereits am Vortag, weil die Service-Hotline mit Sitz in Kall (Eifel) erst ab 6.30 Uhr besetzt ist. Unter der Telefonnummer 295-2345 mit Solinger Vorwahl meldet sich ohne Warteschleife die "Taxibus-Zentrale". Gennant werden müssen die Strecke, die Uhrzeit und die Personenzahl. Zudem wird abgefragt, ob ein Monatsticket vorhanden ist oder nicht. Alles dauert keine 60 Sekunden. Ganz unkompliziert.

Um 18 Uhr soll der Taxibus am Hauptbahnhof ab Bussteig 2A zur Teichstraße bereitstehen. Wenige Minuten vorher dreht ein Taxi seine Runden in dem Bereich, in dem sonst nur die Auto- und O-Busse fahren. Roy Terracina ist einer von zehn Taxifahrern in Solingen, die geschult worden sind, um auf den Taxibus-Linien Personen zu befördern. Der selbstständige Unternehmer irrt in diesem Moment allerdings ein wenig umher, weil er sich nicht sicher ist, welchen Bussteig er als "TB 691" anfahren soll. "Das ist meine erste Fahrt von hier aus", wird er später zugeben. "Ich habe bislang immer nur Fahrgäste zum Hauptbahnhof gebracht." Ein Winken reicht als Hinweis. Denn das blaue Schild "Taxi Bus" in der Windschutzscheibe lässt erkennen, dass es sich um die bestellte Fahrt zum Stadion handeln muss.

Per Funk hat Roy Terracina den Auftrag entgegengenommen. Vor der Abfahrt füllt er einen Zettel aus, auf dem er den Verlauf notiert und den Fahrgast quittieren lässt. Verfügt dieser über keine Monats- oder Einzelfahrkarte, hat Terracina Tickets der Preisstufe A und B parat. Wer also in den Taxibus einsteigt, kann direkt bis nach Wuppertal oder Düsseldorf lösen. Taxi-Qualität zu ÖPNV-Preisen.

Roy Terracina hat einige Personen, die er regelmäßig im Taxibus befördert. Eine Mutter mit einem Kind zum Beispiel, die fast jeden Vormittag von der Teichstraße in den Kindergarten fährt. Oder zwei Jungen, die morgens vom Bussche-Kessel-Weg zur Schule wollen. "Für mich ist es egal, ob ich als Taxi oder als Taxibus unterwegs bin", sagt der Unternehmer. Jeder Einsatz werde anschließend mit den Stadtwerken abgerechnet. "Für uns ist diese Variante ein Zuschussgeschäft", sagt SWS-Sprecherin Silke Rampe. "Aber ein günstiges, weil nur das gezahlt wird, was tatsächlich auch gebraucht wird."

Taxibus-Reservierung mindestens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter & 0212 / 295-2345.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort