Solingen Anklage wegen Mordversuch

Solingen · Die Staatsanwaltschaft glaubt genügend Beweise zu haben, um demnächst einen 37-jährigen Solinger anklagen zu können. Der Mann soll im Sommer zweimal versucht haben, in Wald das Wohnhaus seiner ehemaligen Lebensgefährtin anzuzünden. Zwar leugnet der Solinger bis heute. "Aber es gibt Fingerabdrücke, die ihn belasten", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Vor allem beim zweiten Anschlagversuch Anfang August waren die Bewohner des Mehrfamilienhauses an der Parallelstraße nur knapp einer Katastrophe entgangen.

Solingen: Versuchter Gas-Anschlag auf Wohnhaus
11 Bilder

Solingen: Versuchter Gas-Anschlag auf Wohnhaus

11 Bilder

Seinerzeit drang der Verdächtige frühmorgens in das Gebäude ein und manipulierte die Gasleitung. Anschließend zündete er Papier an, so dass es beinahe zu einer schweren Explosion gekommen wäre. In dem Haus schliefen zum Tatzeitpunkt unter anderem kleine Kinder. "Die Anklage wird versuchter Mord sowie Brandstiftung lauten", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Sollte der Solinger verurteilt werden, droht ihm eine langjährige Haftstrafe.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort