Solingen Am Samstag beginnt der Winter

Solingen · In der Eishalle ist die erfolgreiche Sommersaison beendet, die Wintersaison beginnt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Hallenleiterin Sabine Groß blickt auf die vergangene Sommersaison zurück und verrät, was die Besucher in dieser Saison und im nächsten Sommer erwartet.

Frau Groß, wie ist die Sommersaison für das Team der Eissporthalle gelaufen?

Groß Danke, wir sind sehr zufrieden mit den vergangenen Monaten. Am 9. April war das Ende der Eissaison und wir hatten am 30. April mit dem Tanz in den Mai schon unsere erste Veranstaltung. Die letzte Veranstaltung der diesjährigen Sommersaison war die ebenfalls sehr gut besuchte Katzenausstellung am 4. September.

Welche Veranstaltungen der vergangenen Saison waren besonders erfolgreich?

Groß Wir hatten das Glück konstant guter Besucherzahlen und Buchungen, egal ob bei der Gesundheitsmesse Vitalia, dem Trödelmarkt auf dem Außengelände, einem Inliner-Kurs, dem Sonderpostenmarkt, beim Landesturnfest mit Catering im Südpark und Tanzparty, der Solingen Messe, einer Abi-Party oder als Meldestelle beim Miss-Zöpfchen-Lauf. In der letzten Woche fand beispielsweise noch ein Roller-Derby statt.

Wie ist die Auslastung der Eishalle insgesamt aus Ihrer Sicht zu bewerten?

Groß Auch hier können wir nicht klagen, denn die Halle ist sehr gut ausgelastet. Eine Mehrauslastung wäre nur möglich, wenn wir die Eishalle an den Wochenenden doppelt, also samstags und sonntags an zwei verschiedene Veranstalter vermieten würden. Allerdings müssten solche Veranstaltungen ähnliche Rahmenbedingungen fordern, damit die Umbauarbeiten rechtzeitig realisiert werden können. Nur in den Sommerferien gibt es keine Vollauslastung, weshalb dann unsere Betriebsferien liegen.

Verzeichnen Sie viele Stammkunden?

Groß Ja. Es freut uns ganz besonders, dass viele Mieter bereits für die nächste Sommersaison gebucht haben wie beispielsweise die Veranstalter der Katzenausstellung, der Abi-Party der August-Dicke-Schule und des Gymnasiums Schwertstraße oder des Klingenlaufs.

Was tut sich derzeit in der Eishalle?

Groß Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die kommende Wintersaison, die wir am Samstag, 17. September, ab 17 Uhr mit einer Eisdisco einläuten. Alle Banden stehen schon und wir streichen gerade die Handläufe aus Holz. Auch die Strafbänke wurden aufgestellt.

Wie sieht es mit der Eisfläche aus?

Groß Wir legen gerade die erste Eisschicht an. Am Samstag konnten wir bei einer Eisstärke von 1,5 Zentimetern die erste Eishockeylinierung aus Papier auf das Eis bringen. Heute wird die Eisschicht schon 2,5 Zentimeter dick sein und eine zweite Linierung folgt.

Auf welche Highlights können Sie die Solinger schon jetzt einstimmen?

Groß Ich freue mich bereits auf den Weihnachtszauber der Eiskunstläufer des Solinger Turnerbundes am Freitag vor dem ersten Advent und auf das Turnier der Eisstockschützen Solingen Ende März. Ein Besuch in der Eishalle lohnt sich jedoch immer und sei es, um nur ein paar Runden auf dem Eis zu drehen.

Pia Bergmeister führte das Gespräch.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort