Am Dickenbusch Verkehr regeln

Von einem geschmeidigen Verkehrsfluss in der City kann keine Rede sein. Wer nachmittags beispielsweise über die Peter-Knecht-Straße, vorbei an C & A in die Kasernenstraße einfährt, der muss mitunter viel Geduld aufbringen und mehrere Ampelphasen abwarten, um auf die Friedrichstraße zu gelangen. Entlastung für den innerstädtischen Verkehr sollte schon vor Jahren eine Linksabbiegemöglichkeit von der Kölner Straße in die Friedrichstraße am Dickenbusch bringen.

Das Verkehrsprojekt, über Jahre diskutiert, immer wieder verworfen und vertagt, mündete 2013 nach langem Hin und Her und zum Teil hitzigen Diskussionen auf Vorschlag der CDU in einem doppelten Kreisverkehr am Dickenbusch. Mit großer Mehrheit wurde das beschlossen. Jetzt kann auf Grundlage veränderter Förderbedingungen ein neuer Anlauf unternommen werden, um den Kreuzungsbereich endlich aufzuwerten. Diese große Chance sollte sich Solingen nicht entgehen lassen - schon gar nicht wegen parteipolitischer Befindlichkeiten.

uwe.vetter@solinger-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort