Solingen Altes Campingmobil brennt aus

Solingen · Bei den kurzen Löscharbeiten kam es an der Neuenkamper Straße zu Staus.

Die riesige Rauchsäule war von der Neuenkamper Straße gut zu sehen. Deshalb waren bei der Leitstelle der Feuerwehr schnell einige Meldungen von aufmerksamen Autofahrern eingegangen. "Wir hatten zudem Glück, dass eine Zivilstreife der Polizei den Brand ebenfalls entdeckt hat", sagte Wachabteilungsleiter Michael Webers. Die beiden Beamten lokalisierten Höhe Neuenhaus eine alte Scheune, hinter der gestern Mittag ein vor langer Zeit abgestelltes Campingmobil sowie ein Holzlager Feuer gefangen hatten, und lotsten die 19 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Wachen Mangenberg und Böckerhof auf direktem Weg zum etwas versteckt liegenden Brandherd.

Aufgrund der engen Zufahrt konnte nur ein kleines Tanklöschfahrzeug in das Gelände vordringen. Über knapp 150 Meter wurden die Schläuche verlegt - einer davon quer über die drei Fahrspuren der Neuenkamper Straße. Weil der Verkehr die Stelle nur über provisorisch eingerichtete Schlauchbrücken im Schritttempo passieren konnte, kam es in beiden Fahrtrichtungen kurzfristig zu Behinderungen.

Von dem völlig ausgebrannten Campingmobil ist nur noch eine Spüle und ein großer Kochtopf übriggeblieben. Das Feuer hatte zwar direkt ins Holzdach der Scheune geschlagen, trotzdem hat es sich nicht weiter ausgebreitet. "Das hätte anders ausgesehen, wenn noch eine Dämmung vorhanden gewesen wäre", erklärte Webers. Das Dach wurde nur leicht beschädigt, weil der Brand mit zwei Stahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Aufgrund der starken Rauchentwicklung haben die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte einsetzen müssen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort