Solingen Altenpflege oder Einzelhandel?

Solingen · Teile der ehemaligen Beckmann-Brauerei werden jetzt in die Denkmalliste aufgenommen. Projektentwickler Dualis will dort eine Senioreneinrichtung realisieren. Bis Ende des Jahres müsse aber grünes Licht vom Investor kommen.

Brauereiturm, Flaschenraum und Schlossereigebäude der ehemaligen Beckmann-Brauerei an der Schützenstraße werden jetzt in die Denkmalliste der Stadt Solingen eingetragen. Das empfahl die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid auf ihrer jüngsten Sitzung im Feuerwehrgerätehaus in Oberburg. "Der Denkmaleintrag ist ein erster Schritt, damit wir auf dem Gelände endlich vorankommen", erklärte Bezirksvorsteher Paul Westeppe.

Damit kommt die Bezirksvertretung auch einem Wunsch der Eigentümergemeinschaft nach, die die Eintragung des Brauereiturms einschließlich Anbauten in die Denkmalliste im vergangenen Monat beantragt hatte. Aus Sicht der Stadt und der Denkmalbehörde ist das kein Problem: "Die Gebäude sind bereits 2004 und in einem weiteren Gutachten 2009 als denkmalwürdig erachtet", sagte Stadtplaner Karl-Heinz Schmidt zu den Industriegebäuden, die in der Zeit von 1894 bis zur Wende zum 20. Jahrhundert entstanden sind.

Grundstücksentwickler an der Schützenstraße ist die Firma Dualis aus Wirges, eine Vertriebsgesellschaft für Immobilien und Kapitalanlagen, die im Auftrag der dreiköpfigen Eigentümergemeinschaft weiter eine Senioreneinrichtung auf dem ehemaligen Brauerei-Gelände realisieren möchte. "Die Eigentümer sind aber nicht Investor für dieses Vorhaben", betont Projektentwickler Frank Muders von Dualis. Er steht aber derzeit in intensiven Gesprächen mit einem tragfähigen Investor für das 8400 Quadratmeter große Grundstück. "Wir führen ernsthafte Gespräche, aber wir haben jetzt auch eine klare Zeitschiene", ergänzt Muders.

Die läuft bis zum Jahresende: "Bis dahin müssen wir vom Investor Klarheit haben, ob er das Projekt umsetzen will. Wenn keine Zusage kommt, müssen wir uns mit einem Plan B beschäftigen", sagt Muders, zumal die Umsetzungsphase schon viel zu lange dauere. "Es muss etwas passieren, das ist der letzte Versuch", betont Muders mit Blick auf eine Senioreneinrichtung.

"Plan B" ist Einzelhandel

"Plan B" sieht der Projektentwickler ebenso wie schon vor drei Monaten einer der drei Eigentümer des Geländes, Günther Kröll, im Gespräch mit unserer Zeitung in einer Einzelhandelsnutzung. "Dafür müsste aber der Bebauungsplan geändert werden", weiß Frank Muders. Das bestätigt Karl-Heinz Schmidt: "Derzeit ist dort nur in Teilbereichen Einzelhandelsnutzung möglich, beispielsweise im Erdgeschoss des Brauereiturms oder entlang der Schützenstraße.

Noch ist der Projektentwickler Frank Muders aber guter Dinge, dass eine Senioreneinrichtung (Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro) realisiert wird. Eingerichtet werden soll auf dem ehemaligen Beckmann-Gelände nach den bisherigen Plänen unter anderem ein medizinisches Gesundheitszentrum, eine stationäre Altenpflege mit Schwerpunkt Gerontopsychiatrie (80 Pflegeplätze) sowie ein Neuropsychiatrisches Pflegeheim für jüngere Schwerstpflegebedürftige mit 80 Pflegeplätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort