Solingen Alles im grünen Bereich

Solingen · Blauer Himmel über Biergärten, viele Farben bei der Lichternacht: Das Wochenende verspricht warme Temperaturen und tolles Wetter – und die Wirt im Südpark gut gefüllte Biertanks für die Gäste.

Es ist halb zwei am Mittag, die Terrasse des Biergartens am Marktplatz von Gräfrath füllt sich immer mehr – und in Momenten wie diesem könnten höchstens ein plötzliches Unwetter aus dem sprichwörtlichen heiteren Himmel oder das endgültige Versiegen sämtlicher Biervorräte den Gästen die gute Laune verhageln.

Beides erscheint aber eher unwahrscheinlich. „Wir sind aus Hästen gekommen“, erzählt Friedrich Grah, der eben erst mit Ehefrau Ilka das „Kaffeehaus“ am oberen Ende des Marktes angesteuert hat. Das Paar sitzt jetzt zusammen mit Dagmar und Artur Schrick an einem der Tische. Alkoholisches ist bei ihnen nicht in den Gläsern. Doch wer braucht bei diesem tollen Wetter und dem gerade erst begonnenen Wochenende auch schon Hochprozentiges? Kein Mensch – und wer trotz der milden und wärmenden September-Sonne doch schon mal für kältere Zeiten vorglühen will, der greift zum Bier, das im „Kaffeehaus“ jedenfalls nicht zur Neige geht.

Kein Bier im Südpark

Ein paar Kilometer weiter südlich hat man mit einem solchen gastronomischen Supergau aber bereits Bekanntschaft gemacht. Heute steigt zum zweiten Mal die Lichternacht im Südpark. Bei der Premiere vor einem Jahr lief alles wie am Schnürchen – bis eben auf das Bier, das in einigen Kneipen plötzlich ausverkauft war. „Das passiert uns nicht mehr“, verspricht Silvio Rachut, Koch im „Café Stückgut“. Im September 2007 sei alles noch neu gewesen, man habe damals nicht mit einem solchen Andrang gerechnet, als schließlich rund 10 000 Gäste rund um den alten Hauptbahnhof auftauchten. Im „Steinhaus“ in der Nachbarschaft zeigte man sich seinerzeit in Sachen Bier-Versorgung besser gewappnet. „Bei uns gab’s noch verschiedene Sorten“, versichert Inhaber Thorsten Steinhaus. Was stimmt – und auch wieder nicht! Denn als bei den anderen Wirten der Gerstensaft zur Neige ging, rannten die Gäste Steinhaus die Tür ein mit der Folge, dass die Durstigen auf eine Geduldsprobe gestellt wurden.

Dagegen hat das Warten für das Brautpaar endlich ein Ende, das heute im „Steinhaus“ seine Hochzeit feiern wird. „Die beiden waren schon vergangenes Jahr bei der Lichternacht hier“, erinnert sich Thorsten Steinhaus. Und trotz der zwischenzeitlichen Versorgungsengpässe hat es dem Paar so gut gefallen, dass sie nun bei der Lichternacht ihr Ja-Wort feiern. Der alte Bahnhof wird illuminiert, die Meteorologen haben blauen Himmel vorhergesagt, die Biertanks sind im Südpark, in Gräfrath und anderswo gut gefüllt – also alles im grünen Bereich für unser Hochzeitspaar und die anderen Gäste bei der Lichternacht und in den Biergärten. Das Wochenende kann kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort