Solingen Alle Spielplätze auf einen Klick

Solingen · Alle 186 Solinger Spiel- und Bolzplätze sowie zum öffentlichen Spielen freigegebene Schulhöfe findet man ab sofort auf einen Blick im städtischen Spielplatzportal. Für die Morgenpost hat Martin Friedrich die Top 3 der schönsten und meist genutzten Spielplätze in Solingen aufgestellt.

186 Außen-Spielmöglichkeiten für den Nachwuchs hat Solingen zu bieten, dazu zählen 34 Schulhöfe und 28 Bolzplätze. Alles andere sind ganz normale Spielplätze, von klein bis groß, von wenig bis viel Spielgerät, für kleine oder für ältere Kinder. Weil man die als Elternteil nicht alle im Kopf haben kann, hat die Stadt nun eine Übersicht über alle Angebote in ihr stadteigenes Familienportal (www.familien.solingen.de) auf der Stadtseite online gestellt.

Da die Stadt allerdings beim Geld so klamm ist, dauerte die Umsetzung auch entsprechend lang. Fast zwei Jahre arbeiteten Ehrenamtler vom Bündnis für Familien mit Mitarbeitern vom Stadtdienst Jugend sowie des Stadtdienstes Vermessung und Kataster zusammen, gestern nun zeigten sie der Öffentlichkeit das Ergebnis ihrer Recherchen.

Fotos bieten ersten Eindruck

Herausgekommen ist das Spiel- und Bolzplatz-Geoportal. Es zeigt zum einen eine Stadtübersicht mit allen 186 Spielstätten, aber wer als neu Hinzugezogener nach einem Bolzplatz für seinen wild kickenden Nachwuchs beispielsweise in Gräfrath sucht, wird ebenfalls über die Straßensuche fündig. Damit man sich direkt am Computer ein Bild von dem Angebot machen kann, sind die entsprechenden Fotos ins Netz gestellt, zudem ist ein Blick von oben als Luftaufnahme möglich. Welcher Platz ist für welche Altersgruppe geeignet ? Auch das findet sich auf Anhieb über die Suchfrage.

Drei unterschiedliche Spielplatzkategorien gibt es übrigens in Solingen. Unter A fallen die flächenmäßig größten, wie das Bärenloch oder der Engelsberger Hof. Davon gibt es in der Stadt aber nur rund zehn Angebote. Die kleinste Variante mit einer Größe von 200 bis 1000 Quadratmeter bekommen ein C, die B-Spielplätze liegen von der Größe in der Mitte. Und alle müssen mit relativ geringen finanziellen Mitteln in Schuss gehalten werden. Vor allem für die Anschaffung neuer Spielgeräte bleibt da nicht mehr viel übrig.

Die Frage, wie Solingen mit seiner Zahl der Kinderspielplätze im Vergleich zu anderen Städten vergleichbarer Größe aufgestellt ist, kann Martin Friedrich vom Stadtdienst Jugend, so einfach nicht beantworten: "Wir haben hier völlig andere Siedlungsstrukturen als andere Städte, nämlich gewachsene." Und erklärt als Nächstes, wie die Solinger Spielplatzphilosophie aussieht: "Wir wollen, dass sie zentral liegen. Oft sind die Plätze bewusst so geplant, dass die Wegebeziehungen genau über einen Spielplatz laufen." Der Vorteil: die soziale Kontrolle. "Unser Ansatz ist, dass die Kinder in die Mitte kommen", erläutert der ausgewiesene Spielplatz-Kenner.

Dabei hat Martin Friedrich aber auch kein Problem damit, wenn auch ältere Kinder oder Erwachsene sich auf Spielplätzen tummeln, vor allem, wenn die bis 14-Jährigen im Kindergarten oder in der Schule sind. Spielmöglichkeiten für Ältere gibt es bislang nur auf den Spielplätzen Zietenstraße und am Nordbahnhof.

Aber auf jeden Fall ist Martin Friedrich der Ansicht, dass die Stadt mit ihrem neuen Spielplatzportal den Vergleich mit anderen Städten nicht scheuen muss.

Das sind die Top 3 Spielplätze:

Martin Friedrich kennt alle 186 Solinger Spielplätze aus dem Eff- Eff und hat für die Leser der Morgenpost die Top 3 der meist genutzten und schönsten Spielplätze zusammengestellt:

— Auf Position 1 steht für ihn unangefochten der Engelsberger Hof, übrigens weniger wegen der Spielgeräte, sondern weil er von Familien — vor allem auch wegen seiner grünen Lage — so gut angenommen und genutzt wird.

— Platz 2 vergibt Martin Friedrich, der aktuell wieder mit dem Spielmobil in der Stadt unterwegs ist, an den übrigens auch schon preisgekrönten Spielplatz an der Kölner Straße mit seinen weithin sichtbaren pinkfarbenen Häuschen.

— Auch noch aufs Treppchen kommt der sehr großzügig auf einem ehemaligen Sportplatz angelegte Spielplatz an der Nibelungenstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort