Solingen All überall Weihnachtliches

Solingen · Ab dem Wochenende haben Weihnachtsmarktfreunde reichlich Auswahl. Die ersten Märkte in Solingen öffnen ihre Pforten und laden zum Verweilen ein. Bis zum Weihnachtsfest wird es fast überall in der Stadt festlich zugehen.

Es wird langsam kälter draußen und die besinnliche Zeit rückt näher. Bei den Weihnachtsmarktveranstaltern regt sich deshalb Aktivität. Die Vorbereitungen für die festlichen Märkte überall in der Klingenstadt laufen auf Hochtouren. Los geht es am kommenden Samstag in der City. Gemeinsam veranstalten das Management der Clemens-Galerien mit der Arge-Veranstaltung Decker und Schürg einen großen Markt in der Innenstadt.

Zahlreiche Aktionen werden das festliche Geschehen bis zum 23. Dezember begleiten. An den Wochenenden und mittwochs wird der Nikolaus rund um die Clemens-Galerien und auf der Hauptstraße zu Gast sein. Die Auftritte der Augsburger Puppenbühne, der Maus und von Tabaluga sollen Groß und Klein unterhalten. Kindergärten und Blasmusikkapellen sorgen für die musikalische Untermalung des Weihnachtsmarktes. Zudem gibt es am verkaufsoffenen Wochenende (7. bis 9. Dezember) auf dem Fronhof einen französischen Markt mit landesüblichen Spezialitäten.

Zum 1. Advent am 30. November dürfen sich vor allem die Kinder auf vorweihnachtliche Aktivitäten auf dem Höhscheider Peter-Höfer-Platz freuen. Eine Kindereisenbahn wird nämlich auf dem Weihnachtsmarkt ihre Runden drehen. Aber auch an die Erwachsenen wurde gedacht: Erstmals wird neben Glühwein, Kakao und anderen Leckereien Weihnachtsbier ausgeschenkt. Mehr als 45 Stände werden bis zum 2. Dezember Höhscheid im weihnachtlichen Glanz erstrahlen lassen. "Und unsere Stände werden dieses Jahr besonders schön geschmückt sein, da wir den besten Stand am Ende der Veranstaltung prämieren werden", freut sich Peter Weiner von der veranstaltenden Fördergemeinschaft Höhscheid/Grünewald.

Traditionell zum zweiten Adventwochenende (7. bis 9. Dezember) haben Weihnachtsmarktfreunde die Möglichkeit, den Markt in Wald zu besuchen. Bereits zum 30. Mal geht es am Walder Kirchplatz und im "Schlauch" mit rund 30 Ständen besinnlich weihnachtlich zu. Zahlreiche Vereine und Organisationen beteiligen sich am festlichen Spektakel. Anspruchsvolle Gaumen dürfen sich auf kulinarische Winterspezialitäten wie Maronen und gebrannte Nüsse freuen. Als besondere Spezialität wird auf dem Walder Weihnachtsmarkt erstmals "Glühbier" ausgeschenkt. Für die Kleinen wird natürlich auch bestens gesorgt sein: Ein Karussell und zahlreiche Süßwarenstände versprechen zufriedene Kindergesichter.

Parallel zum Walder Weihnachtsmarkt veranstaltet die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) zum zweiten Mal den Weihnachtsdürpel. 28 Holzhäuschen werden zum 3. Adventwochenende die Düsseldorfer Straße in eine Weihnachtsmeile verwandeln.

100 Aussteller werden sich vom 14. bis zum 16. Dezember auf dem romantischen Weihnachtsmarkt des Schlosses Grünewald in Gräfrath tummeln. Hochwertiges Kunsthandwerk, Bilder und Skulpturen werden den Gästen angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort