Solingen Aldi baut in Höhscheid neu

Bezirksbürgermeister Paul Westeppe hat das Thema auf den nichtöffentlichen Teil der nächsten Tagesordnung der Sitzung am 21. März gesetzt. Entscheiden, ob eine neue Aldi-Filiale an der Neuenhofer Straße entsteht, können die Kommunalpolitiker nicht, denn geltendes Baurecht ermöglicht, dass der Discounter dort bauen darf.

Eine neue Aldi-Filiale kann entstehen, weil das von der Haaner Unternehmensgruppe Altmann betrieben Autohaus Noll (19 Mitarbeiter) aufgrund sinkender Verkaufszahlen geschlossen werden soll. Der Neubau, den Aldi Nord an dieser Stelle errichten will, hat nach Auskunft von Paul Westeppe mit den früheren Betonklötzen, wie sie Discounter gerne bauten, nichts mehr zu tun, er füge sich städtebaulich passabel ins Gesamtbild ein. "Die Optik ist auch das Einzige, worauf Politik Einfluss nehmen kann", sagt der Bezirksbürgermeister. Insgesamt ist die Autohaus-Fläche an der Neuenhofer Straße knapp 7200 Quadratmeter groß. Paul Westeppe geht davon aus, dass den Besitzern von Aldi ein attraktiver Preis für das Grundstück in verkehrsgünstiger Lage geboten wurde. Dem Vernehmen nach will Aldi sich die Gestaltung dieses Neubaus etwas kosten lassen. Die Rede ist davon, dass man einen sechsstelligen Betrag mehr investiert, als bei vergleichbaren Neubauvorhaben.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort