Solingen Aldi baut auf zwei Etagen am Schlagbaum

Solingen · Geht alles gut, werden bereits ab dem Sommer am Schlagbaum die Bauarbeiter anrücken und die Bagger rollen. Der Discounter Aldi-Nord plant auf dem Gelände des bisherigen Jugendamtes eine neue Filiale.

Und nachdem nun die Baugenehmigung von Seiten der Stadt erteilt worden ist, muss das Mülheimer Unternehmen nur noch warten, bis die Beamten ihr neues Domizil im Rathausanbau an der Konrad-Adenauer-Straße bezogen haben.

"Bislang ist geplant, dass die Verwaltung bis 30. Juni auszieht", berichtet Dr. Norbert Zimmermann, Geschäftsführer der Solinger Kissel-Gruppe, der das in Frage kommende Areal von der Stadt gekauft hatte, für Aldi die Baugenehmigung einholte und jetzt an die Aldi-Stiftung weiterveräußerte. Zwar kann die Stadt ihren Vertrag in dem alten Jugendamt-Gebäude noch um drei Monate verlängern. Aber danach, also "spätestens im Herbst 2008" (Zimmermann), sollen die Arbeiten an dem neuen Supermarkt beginnen.

Ein Supermarkt-Filiale wohlgemerkt, die sich vom sonst üblichen Erscheinungsbild der Aldi-Nord-Märkte unterscheidet. Am Schlagbaum ist vorgesehen, gleich auf zwei Etagen zu bauen. "Eine besondere Maßnahme", betont Norbert Zimmermann. Bislang betreibt Aldi-Nord in Solingen insgesamt zehn Supermärkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort