Solingen Agentur fördert seltener

Solingen · Die Zahl der Arbeitslosen, die an sogenannten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, ist in Solingen/Remscheid gesunken. Gab es laut Arbeitsagentur im Dezember 2010 bei der Aktivierung und beruflichen Eingliederung noch 824 Teilnehmer, waren es ein Jahr später nur noch 638.

Eingliederungszuschüsse wurden im Dezember 2010 an 245 Betroffene gezahlt, im Dezember 2011 nur noch an 201 Personen. Die Zahl der Betroffenen, die mit einem Gründungszuschuss gefördert wurden, ging im gleichen Zeitraum von 465 auf 420 zurück. Insbesondere diese Zahl dürfte weiter sinken, da die Bundesregierung den Gründungszuschuss im November vergangenen Jahres in seiner Höhe gekürzt hat. Zudem ist es jetzt eine freiwillige Leistung je nach Verfügbarkeit der Fördermittel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort