Fotoausstellung Am Rande Der Schöpfung Acht großformatige Bilder werden jetzt für guten Zweck versteigert

Solingen · Nach zehn Jahren endete im Oktober die Foto-Ausstellung "Am Rande der Schöpfung" von Uli Preuss. Acht Bilder aus seiner Ausstellung, die 2008 mit dem Bertha von Suttner-Kunst- und Medienpreis in der Kategorie "Publikumspreis" ausgezeichnet wurde, werden jetzt für eine gute Sache versteigert.

Nach zehn Jahren endete im Oktober die Foto-Ausstellung "Am Rande der Schöpfung" von Uli Preuss. Acht Bilder aus seiner Ausstellung, die 2008 mit dem Bertha von Suttner-Kunst- und Medienpreis in der Kategorie "Publikumspreis" ausgezeichnet wurde, werden jetzt für eine gute Sache versteigert.

Die beeindruckenden Bilder sind bei verschiedenen Hilfseinsätzen des Friedensdorfes in Afghanistan, Angola, Kambodscha, Sri Lanka und Tadschikistan entstanden und waren an rund 31 Orten Deutschlands und sogar in Japan zu sehen.

Ihren Anfang nahm die Ausstellung in der Cafeteria der Ohligser St. Lukas Klinik, wo die Fotos des Solingers zusammen mit Bildern von ehrenamtlichen Einsätzen von Chefarzt Dr. Erich Theo Merholz zu sehen waren, der seit Jahren unentgeltlich auch Kinder behandelt, die über das Friedensdorf in das Ohligser Krankenhaus kommen.

Dem Bildjournalisten Uli Preuss wurde 2012 für sein Engagement für das Friedensdorf der "Silberne Schuh" verliehen, der Solinger Preis für Zivilcourage.

Die Bilder sind 100x100 oder 100x140 Zentimeter groß, haben eine Schutzkante und sind auf leichte Kappaplatten gezogen. Das Mindestgebot beträgt 115 Euro, der Meistbietende erhält das Bild und wird nach Abschluss der Aktion umgehend benachrichtigt. Die Versteigerung läuft bis zum 15. Dezember. Unter den zu versteigernden Bildern ist auch das Foto des vietnamesischen Mädchens ohne Augen, das Uli Preuss im vom Friedensdorf errichteten TuDu-Hospital in Ho Chi Minh-Stadt fotografierte. Während andere Bilder seiner Ausstellung zwischenzeitlich ausgetauscht wurden, blieb das dioxingeschädigte Mädchen immer dabei, "weil es die meisten Menschen berührte", so der 58-Jährige. Doch auch die anderen Fotografien haben ungezählte Menschen zum Innehalten und Nachdenken bewegt oder einfach erfreut, wie etwa das Bild des lachenden Jungen im Rollstuhl, das im Oberhausener Friedensdorf entstand. Auf der Website www.friedensdorf.de sind alle acht Bilder zu sehen. Der Erlös aus der Versteigerung fließt in den Bau der 22. Basisgesundheitsstation im Südosten Kambodschas, der für die zweite Jahreshälfte 2014 geplant ist. Friedensdorf International errichtet die Basisgesundheitsstation in Kooperation mit Solinger Freunden.

Gebote können unter folgender E-Mail-Adresse direkt an Uli Preuss gerichtet werden: uli-preuss@t-online.de.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort