Solingen Abriss des Finanzamtes beginnt Mittwoch

Dietmar Zeleny kommt aus dem Bergischen, daher weiß er, wie hoch der Schnee rund um Polizei und Finanzamt an der Goerdelerstraße und Wupperstraße immer noch liegt. "Wir können das Schneeräumen um unsere Baustelle unmöglich auf die Stadt Solingen abwälzen, die hat genug zu tun", sagt der Pressesprecher des Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) in Düsseldorf.

 Während der Rückbauphase vom 21. Februar bis zum 6. März fällt eine ganze Fahrspur der Bundesstraße 224 in Richtung Norden (Schlagbaum) weg.

Während der Rückbauphase vom 21. Februar bis zum 6. März fällt eine ganze Fahrspur der Bundesstraße 224 in Richtung Norden (Schlagbaum) weg.

Foto: Stephan Köhlen

Der BLB ist verantwortlich für den Abriss des alten Finanzamtes an der Goerdelerstraße, der am Mittwoch beginnt. Wenn Dienstag, wie geplant, der 80-Tonnen-Bagger auf das Gelände an der Wupperstraße rollen soll, müssen die Schneeberge vom Hof. Daher hat der BLB jetzt — wie teilweise auch die Stadt — private Unternehmer beauftragt, den Schnee wegzuräumen.

Ansonsten läuft alles nach Plan, erläutert Dietmar Zeleny. Montag waren Mitarbeiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebes vor Ort, um die Baustelleneinrichtung zu überwache, die nach strengen Vorgaben vorgenommen werden muss. Seit Montag müssen auch die Autofahrer wieder mit Einschränkungen auf der Goerdelerstraße leben. Das Abbiegen in die Florastraße zum Parkhaus ist nicht mehr möglich.

Der Riesenbagger soll am Mittwoch mit seiner Arbeit beginnen. Bis Ende Februar soll dann neben dem Finanzamt auch das über 50 Meter hohe Polizeigebäude niedergelegt sein. Die Schadstoffe wurden bereits vorher aus den Gebäuden entfernt und auf Sondermülldeponien entsorgt.

(aki/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort