Solingen Ab Montag kann per Brief gewählt werden

Solingen · 136 486 Wahlbenachrichtigungen werden seit gestern mit QR-Code im Rathaus gedruckt.

 Wahlbenachrichtigungen im Briefformat: Stadtdirektor Hartmut Hoferichter (l.) und Manfred Bauer von der städtischen Druckerei.

Wahlbenachrichtigungen im Briefformat: Stadtdirektor Hartmut Hoferichter (l.) und Manfred Bauer von der städtischen Druckerei.

Foto: Stephan Köhlen

Die Druckerei im Rathaus läuft auf Hochtouren. Seit gestern werden die Wahlbenachrichtigungen gedruckt, bis heute Nachmittag sollen alle 136 486 Benachrichtigungen in Briefformat gestaltet sein und auf dem Postweg zugestellt werden. "Bis Freitag, 2. Mai, müssen die Wahlbenachrichtigungen in den Briefkästen der Wähler sein. Falls nicht, müssen sich die betreffenden beim Wahlamt melden", sagt Mike Häusgen, Leiter des Stadtdienstes Einwohnerwesen.

Neu ist bei Kommunal- und Europawahl sowie den Wahlen zum Zuwanderer- und Integrationsrat am 25. Mai "aber nicht nur das Brieformat, die Wahlbenachrichtigungen haben zudem einen sogenannten QR-Code, über den beispielsweise Smartphone-Besitzer ihre Briefwahlunterlagen direkt online anfordern können", sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

Ein Scan genüge, um online zum Wahlamt zu gelangen. "Das geht aber nach wie vor auch über den Postweg, allerdings nicht telefonisch", ergänzt Häusgen. Zusammen mit Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, gleichzeitig auch Wahlleiter, beobachtete er gestern den Andruck der Wahlbenachrichtigungen. Die Stimmzettel liegen zudem bereit. "Wir wünschen uns natürlich eine möglichst hohe Wahlbeteiligung", sagt Hoferichter. Wahlberechtigt sind 113 961 Personen für die Europawahl, 126 847 Solinger für die Kommunalwahl, und 28 481 für den Zuwanderer- und Integrationsrat. Für die beiden letzten Wahlgänge sind Personen ab 16 Jahren wahlberechtigt, and er Europawahl können Personen ab 18 Jahren teilnehmen.

Ab dem kommenden Montag, 28. April, ist auch die Briefwahl möglich in den Bürgerbüros Ohligs und an der Gasstraße. Im Bürgerbüro in den Clemens-Galerien können Briefwahlunterlagen zumindest beantragt werden. "Bei der Bundestagswahl hatten wir rund 17 000 Briefwähler, davon haben etwa 5000 ihre Wahlunterlagen online beantragt", sagt Mike Häusgen.

Gewählt werden kann am Sonntag, 25. Mai, von 8 bis 18 Uhr. 81 Wahllokale mit zusammen rund 900 Wahlhelfern stehen zur Verfügung. Eine Wahlparty im Theater und Konzerthaus beginnt um 18 Uhr. Es könnte ein langer Abend werden, bis die Ergebnisse feststehen. Hoferichter: "Zunächst werden die Stimmen für die Europawahl ausgezählt."

Sie sind gefragt: Machen Sie bei unserer Wahlumfrage mit, damit wir ein Stimmungsbild erhalten und die Trends und Themen besser einschätzen können. Hier geht es zur Umfrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort