Solingen Ab Montag alles wie gewohnt: Kita-Streik ausgesetzt

Solingen · Eltern von Kindern der 14 städtischen Kitas dürften aufatmen. Der Streik ist nach vier Wochen zunächst beendet, ab Montag sind auch Solinger Einrichtungen wieder ohne Einschränkung geöffnet. Stadtdirektor Hartmut Hoferichter zeigt sich erleichtert. "Die Eltern haben viel Verständnis für die Streikenden gezeigt und sich gut untereinander organisiert. Auch wir als Stadt haben uns bemüht, die größtmögliche Zahl an Betreuungsplätzen zur Verfügung zu stellen. Dennoch wurde die Situation mit jeder Woche schwieriger."

Hoferichter hofft, dass die Schlichter so bald wie möglich eine für alle akzeptable Lösung erzielen. Arbeitgeber und Gewerkschaften haben eine Schlichtung vereinbart, nachdem die Tarifverhandlungen für kommunale Kita-Erzieher und Sozialarbeiter gescheitert waren. Die Schlichter Herbert Schmalstieg (früherer Oberbürgermeister von Hannover) und Georg Milbradt (früherer Ministerpräsident Sachsens) müssen spätestens bis zum 18. Juni einen Vorschlag auf den Tisch legen. Bis dahin greift die Friedenspflicht.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort