Solingen A 46: Lange Staus nach tödlichem Lkw-Unfall

Solingen · Den Rettern bot sich ein schreckliches Bild. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A 46 ist gestern Morgen ein 64-jähriger Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Der Mann war in Richtung Dortmund unterwegs, als er gegen 8.40 Uhr kurz vor dem Kreuz Sonnborn ein links von ihm fahrendes Fahrzeug touchierte und die Kontrolle über den Sattelzug verlor. Das Gespann kippte daraufhin um. Wie die Polizei gestern Nachmittag mitteilte, starb der Lkw-Fahrer noch an der Unfallstelle.

Infolge des Unfalls brach auf der A 46 ein Verkehrschaos aus, von dem auch viele Pendler von und nach Solingen betroffen waren. Da der umgekippte Laster samt Anhänger die Fahrbahn blockierte und Öl aus dem Wrack auslief, musste die Autobahn für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Ruhrgebiet gesperrt werden. Dadurch bildete sich hinter der Unfallstelle ein zeitweise bis zu zehn Kilometer langer Stau, der sich erst am Nachmittag wieder auflöste. Viele Autofahrer nutzten in dieser Zeit die Ausfahrt Haan-Ost um dem Stau auszuweichen, wodurch es zu zusätzlichen Verkehrsbehinderungen im Solinger Norden kam.

Nach der Bergung des Lkw durch eine Spezialfirma konnte die Autobahn gestern Mittag wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzfahrzeugen, darunter einem Drehleiterwagen, vor Ort, teilte die Feuerwehr-Leitstelle mit. Die Polizei nahm später die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort