Solingen 90.000 Stimmzettel werden für die Stichwahl gedruckt

Die neuen Stimmzettel für den entscheidenden Urnengang zur Wahl des Oberbürgermeisters am 27. September sind gedruckt. Frank Feller (CDU) und Tim Kurzbach (SPD/Grüne) stehen dann gleichberechtigt in einer Reihe - Feller links, Kurzbach rechts. "Da Feller bei der Wahl am Sonntag an erster Stelle auf dem Stimmzettel stand, steht er nun links und Kurzbach rechts", erklärt Mike Häusgen, Leiter des Stadtdienstes Einwohnerwesen.

90.000 Stimmzettel hat er für die Stichwahl drucken lassen, angesichts der niedrigen Wahlbeteiligung (36,6 Prozent) am vergangenen Sonntag werden die wohl nicht benötigt. "Würden alle 90.000 Stimmzettel in Anspruch genommen, hätten wir eine Wahlbeteiligung von 75 Prozent", sagt Häusgen. Bei der Hauptwahl mit fünf Kandidaten waren 100.000 Stimmzettel gedruckt worden.

Wie auch immer sich die Wahlbeteiligung am 27. September gestaltet, die nicht genutzten Stimmzettel beider Wahlgänge wandern nicht in den Papierkorb. "Die übriggebliebenen bekommen Kindertagesstätten zum Bemalen", sagt Mike Häusgen.

Rund 800 Wahlhelfer werden für die neuerliche Wahl benötigt und wurden bereits einberufen. Einige Wahlhelfer seien zwar zum zweiten Termin nicht da, "wir haben aber genügend Kräfte für alle Wahllokale", erklärt Häusgen, der die Kosten für den ersten Wahlgang mit rund 120.000 Euro angibt. Die Stichwahl wird rund 50.000 Euro kosten, denn neue Wahlbenachrichtigungen werden keine mehr gedruckt beziehungsweise verschickt. "Wer seine von der Hauptwahl nicht mehr hat, muss seinen Personalausweis vorlegen, um wählen zu dürfen", sagt Mike Häusgen. Wer bereits für den vergangenen Sonntag Briefwahl beantragt hatte, konnte gleichzeitig auch die entsprechenden Unterlagen für die Stichwahl beantragen. Davon haben gut 10.000 Solinger Gebrauch gemacht. 2000 haben lediglich für die Hauptwahl Briefwahlunterlagen beantragt und müssten nun gegebenenfalls erneut einen Antrag stellen.

Gleiches gilt für alle anderen Wahlberechtigten, die zur Stichwahl nicht in Solingen sind. Die vorliegenden Anträge werden unmittelbar nach der Sitzung des Wahlausschusses am heutigen Mittwoch um 12 Uhr an die Briefwähler versandt.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort