Solingen 80-er begeisterten im Konzertsaal

Solingen · Im ausverkauften Konzertsaal präsentierte der Männerchor 1980 Solingen sein Opern- und Operettenkonzert. Für den stimmlichen Glanz sorgten die junge Sopranistin Kerstin Hegner, der Tenor Uwe Buchmann sowie der Bariton Wolfgang Krupp. Begleitet vom Düsseldorfer Salonorchester und dem einfühlsamen Thomas Giebisch am Flügel, boten Chor und Solisten ein Programm, das dem Titel „Faszination Klassik“ alle Ehre machte.

Chorleiter Ralf Lessenich meisterte die große Herausforderung mit Bravour und führte Chor, Orchester und Solisten souverän durch das Programm. Die „80er“ beeindruckten gleich zu Beginn mit den italienisch vorgetragenen Chören „Zitti Zitti“ sowie „Scorendo uniti remota via“ aus Rigoletto und setzten einen weiteren Akzent mit dem a-cappella gesungenen Chor „Hört ihn an!“ aus Hoffmanns Erzählungen.

Begeisterung riefen die Solisten hervor. Im Opernteil brillierte Kerstin Hegner nicht nur mit der „Gilda“ aus Rigoletto, sondern auch mit einem wahren Feuerwerk an Koloraturen im Lied der Puppe „Olympia“ aus „Hoffmanns Erzählungen“. Uwe Buchmann überzeugte unter anderem mit „Questa o quella“ aus Rigoletto und entfachte Bravorufe, als er das hohe „D“ als „Postillon von Lonjumeau“ lupenrein sang. Der Bariton Wolfgang Krupp zog das Publikum als bewegender Rigoletto in seinen Bann. Ein glanzvolles Traumpaar bildeten Kerstin Hegner und Uwe Buchmann in dem Duett „O, Du süßestes Mädchen“ aus der Oper La Boheme.

Im Operettenteil steigerte sich die Begeisterung. Bejubelt wurden Ausschnitte aus Carl Zellers „Der Vogelhändler“ wie „Grüßt Euch Gott“, „Ich bin die Christel von der Post“ „Wie mein Ahnl zwanzig Jahr“ Alle Dämme brachen, als Tenor und Bariton „Ich bin der Prodekan“ intonierten. Beim großen Finale der „Maske in Blau“, ein Potpourri nach der gleichnamigen Operette von Fred Raymond, zog Chorleiter Ralf Lessenich noch einmal alle Register und forderte Chor, Solisten und Orchester umjubelte Höchstleistungen ab. Erst nach vielen Zugaben und stehenden Ovationen entließ das Publikum die Gastgeber von „Faszination Klassik“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort