1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: 56 500 Euro für Schnaufi – morgen Benefiz-Fest in Ohligs

Solingen : 56 500 Euro für Schnaufi – morgen Benefiz-Fest in Ohligs

Pünktlich vor dem ersten großen Schnaufi-Benefiz-Fest morgen von 14 bis 18 Uhr im Engelsberger Hof liegen die Gesamtkosten für eine sichere Bespielbarkeit der Spiel-Lok vor. "Die Kosten für die Seilkonstruktion als auch für die komplette Sanierung der bestehenden Lok werden sich auf 56 500 Euro belaufen", sagt Nicole Molinari von der Initiative "Rettet Schaufi".

Der Vorstand der Initiative, so Molinari weiter, sei sich einig, dass "wir ausreichend Spenden akquirieren können, ganz besonders, weil uns vonseiten der Stadt mitgeteilt wurde, dass die Initiative lediglich die Hälfte der Kosten, höchstens 30 000 Euro einbringen muss." Die weitere Hälfte übernehme die Stadt Solingen. Molinari: "Das sehen wir als höchst motivierendes Signal für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgerinitiative."

Schnaufi wurde vor Monaten vom TÜV wegen Sicherheitsmängel stillgelegt. Die Initiative "Rettet Schnaufi" hatte sich daraufhin in enger Absprache mit der Stadt und unter vorbehaltlichem Wohlwollen des TÜV für eine neue Konstruktion mit Kletterseilen entschieden. Die Einnahmen aus dem morgigen Schnaufi-Fest in Ohligs sollen einfließen.

(red)