Solingen 532 Brandeinsätze für die Feuerwehr

Solingen · Immer schnell unterwegs ist die Solinger Feuerwehr, wenn es darum geht, Brände zu löschen, Menschen und Sachwerte zu schützen und anderen zu helfen. Schnell sind die Solinger Feuerwehrleute auch bei ihren jährlichen Hauptversammlungen. Gerade einmal 45 Minuten dauerte die Versammlung am Donnerstagabend in der Feuerwehrwache in Wald.

Frank-Michel Fischer, der Chef der Feuerwehr in Solingen, trug den Jahresbericht vor, der wieder dokumentiert, dass die Feuerwehr im vorigen Jahr sehr viele Einsätze hatte. Es gab allein 532 Brandeinsätze nach 440 im Vorjahr, aber auch 47 Fehlalarme mehr als ein Jahr zuvor, während die Zahlen für Hilfeleistungen, Notarzteinsätze, Notfall- und Krankentransporte rückläufig waren.

Einige Einsätze hob Fischer hervor, wie das schon fast traditionelle Hochwasser in Unterburg. Eher selten sind dagegen Einsätze auf der Autobahn A3, und auch Waldbrände gehören nicht zum Standardprogramm der Solinger Wehr. Er erwähnte die Explosion im Glockenturm der Friedenskirche, und das größte Ereignis des Jahres in Solingen, den Abriss des Karstadt-Komplexes. "Daran waren wir auch beteiligt, wir durften den Staub niederschlagen". Eine Nacht hielt die Wehr besonders in Trab: Die Brandnacht vom 28. Mai 2011, als in einer Nacht Brände an Netto- und Aldi-Märkten zu löschen waren.

Übung im Schulzentrum

Geübt wurde auch, einmal in großem Stil in der Wahner Heide bei Köln und im Schulzentrum Vogelsang. Fischer hatte aber allen Grund zur Zufriedenheit, denn die technische Ausrüstung und den Fahrzeugpark bezeichnete er im Gespräch mit unserer Zeitung als gut. Anders sehe es bei den Gebäuden aus, besonders bei der Löscheinheit 3 (Mangenberg) und Löscheinheit 7 (Wald).

Deren Gebäude hatten im Winter sehr gelitten und wurden zu Totalschäden. Dezernent Robert Krumbein kündigte jedoch an, dass die maroden Gebäude durch neue ersetzt würden.

In jedem Jahr gibt es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr auch Beförderungen für Wehrleute. Immerhin gibt es in der Stadt 556 aktive Feuerwehrleute in Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Viele von ihnen wurden jetzt befördert, darunter auch zwei Feuerwehrfrauen, Jaclyn Spies zur Oberfeuerwehrfrau und Siecke-Nela Schick zur Brandmeisterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort