Solingen 514 Jugendliche suchen noch eine Lehrstelle

Solingen · Im Mai waren bei der Arbeitsagentur 7638 Frauen und Männer erwerbslos gemeldet - Quote sank auf neun Prozent.

Die Unternehmen suchen Fachkräfte - in der Metallbearbeitung ebenso wie im Handwerk oder in der Gastronomie. Arbeitsangebote gibt es überdies für Verkäufer, Bürofachkräfte, Kranführer, Vertriebsspezialisten, Buchhalter und Erzieher. Insgesamt 671 freie Stellen hatte die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal Ende Mai noch zu vergeben, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren das 57 mehr. "Es gibt auf dem Arbeitsmarkt weiter viel Bewegung", sagt der Chef der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, Martin Klebe. Dennoch gestaltete sich im Mai die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in Solingen nahezu unverändert. Am Ende des Berichtsmonats waren es 7638 - einer mehr als im April, aber 133 weniger als im Mai 2014. Obwohl die Zahl fast gleich geblieben ist, sank die Arbeitslosenquote von 9,3 Prozent im April auf aktuell neun Prozent. "Die Bezugsgrößen zur Berechnung der Arbeitslosenquote wurden planmäßig angepasst", sagt Klebe.

Mit Sorge blickt der Agenturchef jedoch auf den Ausbildungsmarkt, zumal das Angebot an Lehrstellen viel geringer ist als im Vorjahr. In Solingen meldeten die Unternehmen und Verwaltungen seit Oktober 2014 lediglich 581 Ausbildungsplätze. Das ist ein Rückgang von elf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013/2014. Zurzeit sind 232 Lehrstellen noch nicht besetzt, die meisten offenen Ausbildungsplätze gibt es beispielsweise als Verkäufer, Stanz- und Umformtechniker, Kaufmann Versicherungen und Finanzen, Hörgeräteakustiker, Handelsfachwirt, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Fachkräfte für Metalltechnik, Altenpfleger, Fachinformatiker Systemintegration, zahnmedizinische Fachangestellte, Friseure und Fachlageristen.

Auf der anderen Seite suchen noch 514 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Klebe: "In Solingen ist weiterhin die Relation der Stellen zu Bewerbern im Städtedreieck am ungünstigsten. Hier kommen rechnerisch auf 100 Bewerber 49 Ausbildungsstellen."

Der Chef der Arbeitsagentur appelliert gleichwohl an die Unternehmen, sich von den Schwierigkeiten bei der Bewerbersuche nicht entmutigen zu lassen. "Auch ein höherer Aufwand bei der Suche nach dem passenden Bewerber rechnet sich und die Unterstützungsangebote während der Ausbildung werden immer vielfältiger. Gerade für kleinere Unternehmen gibt es keine bessere Möglichkeit, auch langfristig passende Mitarbeiter zu erhalten", sagt Martin Klebe.

Um keine Ausbildungsplätze unbesetzt zu lassen, hat die Agentur für Arbeit diesem Thema ihren nächsten Business Talk für Arbeitgeber gewidmet. Unter dem Motto "Erste Wahl auf den zweiten Blick - warum wir neue Wege gehen müssen, um geeignete Azubis zu finden", lädt sie Unternehmen aus dem Bergischen am Montag, 8. Juni, um 15.30 Uhr in das Gut Hahn in Haan ein. Unternehmer, die am Business Talk teilnehmen möchten, können sich unter der kostenfreien Servicenummer für Arbeitgeber 0800 4 5555 20 anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort