Solingen 412 Brandeinsätze der Feuerwehr in 2013

Solingen · Bei mehr als 5300 Notarzteinsätzen war die Feuerwehr eingebunden. Über 6800 Notfalltransporte erfolgten.

Die Solinger Feuerwehrleute konnten sich auch im vergangenen Jahr über fehlende Arbeit nicht beklagen. So rückten die Einsatzkräfte 2013 allein zu 212 Bränden aus, darunter ein Brand in einem Wohnhaus an der Hasselstraße sowie ein Feuer in einer Lagerhalle an der Kottendorfer Straße, beides im Juni. Gottlob war, wie auch im Vorjahr mit zusammen 328 Bränden, kein einziges Todesopfer zu beklagen. Die Anzahl der Personen, die bei Feueralarm gerettet werden mussten, ging von 23 auf 14 zurück.

Das geht aus dem neuen Jahresbericht hervor, der bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Wehr am heutigen Donnerstag in der Feuer- und Rettungswache am Frankfurter Damm vorgestellt wird.

Erhöht hat sich die Zahl der Fehlalarmierungen, etwa durch Brandmeldeanlagen, bei den Brandeinsätzen; und zwar von 151 in 2012 auf 200 im zurückliegenden Jahr. Doch 28-mal war die Feuerwehr böswillig falsch alarmiert worden.

Mehrfach brannten Müllcontainer — so wurde denn auch in 24 Fällen das Feuer durch eine vorsätzliche Brandstiftung gelegt; 32-mal handelte es sich nach dem Jahresbericht der Feuerwehr um eine fahrlässige Brandstiftung.

Bei mehr als 5300 Notarzteinsätzen war die Feuerwehr eingebunden. Über 6800 Notfalltransporte, etwa nach einem Verkehrsunfall, erfolgten. Hinzu kommen laut Jahresbilanz noch mehr als 12 800 Krankentransporte. Insgesamt wurden in 2013 Feuerwehr und Rettungsdienst 26 791 mal alarmiert. Zum Vergleich: 24 890 Alarmierungen hatte es im Vorjahr gegeben.

Menschen in einer Notlage, Ölunfälle oder ausströmendes Gas — bei 1308 Einsätzen leisteten Feuerwehr beziehungsweise Rettungsdienst Hilfe. Schwerpunkte waren Verkehrsunfälle (239 Einsätze) sowie Wasser- und Sturmschäden (283 Einsätze). So waren Anfang Juli vergangenen Jahres auch 31 Feuerwehrleute aus der Klingenstadt in Magdeburg im Hochwassereinsatz. Nach einem Unwetter Mitte Juli in Solingen hatten Wasserfluten am Wipperkotten eine Brücke umgerissen. Dies war eine von zahlreichen Einsatzstellen der Feuerwehr an diesem Tag. Nach einem Lkw-Unfall Anfang November an der Sengbachtalsperre musste eine Ölsperre ausgebracht werden.

36 mal gab es Einsätze mit Tieren in Notlage — auch dies geht aus dem Jahresbericht hervor.

Die acht Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr haben insgesamt 239 Mitglieder, während die Zahl der Berufsfeuerwehrleute bei 200 liegt. 15 Kräfte hat die Werksfeuerwehr Kronprinz, 6 die Betriebsfeuerwehr Grossmann. Mit der Jugendfeuerwehr (75 Mitglieder) sowie dem Musik- und Versorgungszug (18) kommt Solingens Feuerwehr damit auf zusammen 553 aktive Mitglieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort