Solingen 33 Solinger reisen nach Finnland zur "Gymnaestrada"

Solingen · Bereits gestern ist Klaus Hinger, Vorsitzender der TG Burg und des Turnverbandes Niederberg (TVN), mit seiner Frau Anita nach Helsinki geflogen.

Ihnen werden 31 weitere turnbegeisterte Solingerinnen aus vier Vereinen folgen, um vom 12. bis 18. Juli hautnah die "Gymnaestrada", ein vom Weltgymnastikverband (FIG) organisiertes Turnfest, zu erleben. Dieses findet seit 1953 statt, mittlerweile zum 15. Mal und ist erstmals in der finnischen Hauptstadt zu Gast. Erwartet werden 21 000 Teilnehmer aus insgesamt 55 Nationen - darunter auch aus Ländern außerhalb Europas.

Wie die Olympischen Spiele wird auch die "Gymnaestrada" nur alle vier Jahre ausgetragen. Im Mittelpunkt stehen verschiedenste turnerische Vorführungen: zum Beispiel in den Bereichen Showtanz, Akrobatik, Aerobic, Rhönrad und vieles mehr. Da die Teilnehmer nicht gegeneinander antreten, gilt die "Gymnaestrada" als Turnfestival ohne Leistungsdruck. Nationale Abendveranstaltungen, die Gala der FIG sowie eine Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung mit dem Aufmarsch aller Teilnehmer runden das Programm ab. Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag, die ab 16 Uhr im Olympiastadion stattfindet, wird auch die Delegation des TVN im Publikum sitzen. Die Solingerinnen, die dem Wald-Merscheider TV, der TG Burg, dem Ohligser TV oder dem Solinger TB angehören, werden sich in den kommenden Tagen verschiedene Programmpunkte anschauen und anschließend mit vielen neuen und bunten Eindrücken nach Solingen zurückkehren.

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort