Solingen 30 000 Zuschauer beim Rosenmontagszug erwartet

Solingen · Die Frist für Teilnehmer am Karnevalszug, der Rosenmontag um 14 Uhr startet, ist schon seit einigen Tagen abgelaufen. Doch in Ausnahmefällen werden Anmeldungen noch bis heute Abend angenommen. Dann treffen sich die Aktiven um 19 Uhr in der Festhalle Ohligs zur abschließenden Besprechung – und Joachim Junker, Vorsitzender des Festausschusses Solinger Karneval (FSK) ist zuversichtlich, dass zumindest die Zahlen des Vorjahres wieder erreicht werden.

 Solig lot jonn! Die "Alten Säcke" aus Wald waren vor einem Jahr mit von der Partie. Anmeldungen für den Rosenmontagszug werden noch bis heute Abend angenommen.

Solig lot jonn! Die "Alten Säcke" aus Wald waren vor einem Jahr mit von der Partie. Anmeldungen für den Rosenmontagszug werden noch bis heute Abend angenommen.

Foto: Mak (Archiv)

Die Frist für Teilnehmer am Karnevalszug, der Rosenmontag um 14 Uhr startet, ist schon seit einigen Tagen abgelaufen. Doch in Ausnahmefällen werden Anmeldungen noch bis heute Abend angenommen. Dann treffen sich die Aktiven um 19 Uhr in der Festhalle Ohligs zur abschließenden Besprechung — und Joachim Junker, Vorsitzender des Festausschusses Solinger Karneval (FSK) ist zuversichtlich, dass zumindest die Zahlen des Vorjahres wieder erreicht werden.

Teilnehmer/Zuschauer "Wir rechnen mit rund 1000 Teilnehmern", sagt Junker. Mehr als 40 Gruppen haben sich angekündigt, an der Zugstrecke werden — je nach Wetter — bis zu 30 000 Zuschauer erwartet.

Organisation Eine Größenordnung, die Vorbereitung erfordert. Schon seit Monaten stehen Junker und die anderen Aktiven des FSK in engem Kontakt zu Stadt und Polizei. Denn auch wenn der Rosenmontagszug in der Innenstadt traditionell eine eher friedliche Veranstaltung ist, steht Sicherheit bei den Veranstaltern an erster Stelle.

Sicherheit Seit der Loveparade-Katastrophe in Duisburg sind die Sicherheitsauflagen zwar nicht unbedingt erhöht worden. Was sich aber geändert hat, ist die Pflicht zur Dokumentation. Der FSK legte bei der Stadt bereits im November ein Sicherheitskonzept vor, das im Januar genehmigt wurde. Nun gilt es noch kleine Vorgaben umzusetzen.

Freiwillige Rund 150 Helfer werden am Rosenmontag im Einsatz sein. So muss jede Achse der 18 angemeldeten Festwagen von mindestens zwei Begleitern abgesichert werden. "Wir haben aber auch für die Straßenabsperrungen viele Freiwillige, zum Beispiel von der Jugendfeuerwehr und den Verkehrskadetten", sagt FSK-Chef Junker.

Stadt Die Stadt wird mit vier Kräften des Ordnungsamtes vor Ort sein. Eine im Vergleich zum Burger Zug geringe Anzahl, die sich aber aus den unterschiedlichen Rahmenbedingungen erklärt. In Burg werden dieses Jahr mindestens 75 amtliche Sicherheitskräfte anwesend sein werden, in der City genügt nach Einschätzung des Rathauses viel weniger Personal, das mit den Freiwilligen kooperieren wird.

Strecke Der Zugweg führt über die Goerdelerstraße, die Mummstraße, Kölner Straße, Graf-Wilhelm-Platz, Ufergarten und Birkenweiher. Die Aufstellung erfolgt um 12 Uhr im Bereich Graf-Engelbert-Straße, Elisenstraße und Birkenweiher. Gesperrt sind die Zufahrten zur Graf-Engelbert-Straße ab Birker Straße und die Straße Birkenweiher Richtung Ufergarten.

Verkehr Da viele öffentliche Parkplätze bis 19 Uhr nicht zur Verfügung stehen, wird empfohlen, auf Bus und Bahn umzusteigen. Die Verkehrsbetriebe sind im Einsatz, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr setzt Sonderzüge in seinem gesamten Gebiet ein. Informationen dazu unter 0180/504030.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort