„Wir können nicht überall sein“ Solinger Händler wünschen sich mehr Unterstützung bei 2G-Kontrollen

Solingen · Die Solinger Einzelhändler suchen eine gemeinsame Lösung für die 2G-Kontrollen. Dabei wünschen sie sich mehr Unterstützung von der Stadt, um ein einheitliches System auf die Beine zu stellen.

 Im Einzelhandel gelten strenge 2G-Regeln.

Im Einzelhandel gelten strenge 2G-Regeln.

Foto: Peter Meuter

In Geschäfte, die nicht den täglichen Bedarf abdecken, dürfen nur noch Kunden eingelassen werden, die geimpft oder genesen sind. Kontrollieren müssen das die Einzelhändler. „Es ist unendlich schwierig für den Handel, diese Kontrollen durchzuführen“, sagt Waldemar Gluch, Vorsitzender des Initiativkreises Solingen. „Wir haben deswegen den Vorschlag gemacht, ein System mit Bändchen oder Stempeln einzuführen.“