Solingen 21. Winzerfest: Silvaner steht im Mittelpunkt

Solingen · Winzer aus den Anbaugebieten Pfalz und Rheinhessen kommen vom 7. bis 9. August mit ihren Produkten zum Fronhof.

Riesling, Rotwein, Secco, Sekt: In den vergangenen Jahren haben die Winzer aus der Pfalz und Rheinhessen dem Solinger Publikum zum Winzerfest auf dem Fronhof immer etwas Besonderes präsentiert. So auch vom 7. bis 9. August, wenn beim 21. Winzerfest auf dem Fronhof der Silvaner im Mittelpunkt stehen soll. Nahegebracht werden soll die Rebsorte den Weinfreunden auch durch die amtierende Weinprinzessin Carina Wiemers. "Um dem Silvaner, dessen Anbau kontinuierlich zurückgeht, den Stellenwert zukommen zu lassen, der ihm gebührt, wird er in Rheinhessen mit dem Gütesiegel RS für Rheinhessen Silvaner ausgezeichnet", erläutert Winzervertreter Harry Schreier aus Großkarlbach, der das Fest am Freitag, 7. August, um 16 Uhr zusammen mit Carina Wiemers eröffnen wird. Danach gibt es ein Fass Freiwein für alle, ab 18 Uhr spielt wie schon zu den vergangenen Winzerfesten das Duo La Musica. Um 22 Uhr klingt das Fest an diesem Tag aus.

Ab 11 Uhr am Samstag, 8. August, können die neuen Jahrgänge an den Ständen der Winzer probiert werden, ab 18 Uhr spielt das Duo Prochazka; auch der Samstag klingt gegen 22 Uhr aus.

Am Sonntag, 9. August, ab 11 Uhr, beginnt das Winzerfest mit einem Frühschoppen, bei dem Seccos, Sekte und Perlweine von süß über fruchtig bis herb verkostet werden. Ab 15 Uhr erfolgt die Auslosung des Gewinns aus dem Korken-Schätzspiel. An allen drei Tagen können die Besucher ihre Schätzung abgeben, wie viele Korken sich in einem ausgestellten Glas befinden. Der Gewinner erhält 13 Flaschen Wein aus unterschiedlichen Anbaugebieten. Nach der Bekanntgabe des Gewinners unterhält Settimo Mancino die Besucher mit Musik und Gesang. Am Sonntag klingt das Fest gegen 19 Uhr aus.

Auch in diesem Jahr können die Besucher wieder einen Wein-Probier-Pass kaufen und Weine ihrer Wahl gegen eine geringe Gebühr probieren. 13 Winzer werden auf dem Fronhof vertreten sein, sie kommen aus den Weinanbaugebieten Rheinhessen, Mosel, Nahe und Pfalz. Neben den Weinbauern ist auch eine Flammkuchen-Bäckerei vertreten. Außerdem gibt es an Imbissständen Spezialitäten auch aus der bergischen Region.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort