Aktion 1785 Kinder stolz auf 17 064 Grüne Meilen

Solingen · 1785 teilnehmende Kinder haben 17 064 Grüne Meilen und 1404 Zusatzmeilen gesammelt. Dieses tolle Ergebnis haben die Mädchen und Jungen aus elf Solinger Kindertagesstätten und zehn Grundschulen gesammelt. Dabei steht eine Grüne Meile für einen Weg, der klimafreundlich zu Fuß, mit dem Roller und Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wurde. Hinter den Zusatzmeilen stehen Punkte für Aktivitäten zum Energiesparen oder für gesunde, klimaschonende Ernährung.

Die Kampagne "Kinder sammeln Grüne Meilen" fand zum 13. Mal in Solingen statt. Mit viel Spaß und Bewegung erkundeten die Kinder und so manche Eltern eine Woche lang die Alltagswege. Sie erlebten, wie sie auch ohne Elterntaxi unterwegs sein können, ihre Gesundheit fördern, Umwelt und Weltklima schonen und ein sicheres Verkehrsverhalten trainieren. Für acht Einrichtungen wurde als Belohnung eine Aufführung des Puppentheaterstücks "Die Prinzessin geht zu Fuß" von Violettas Puppenbühne verlost. Bei der Abschlussveranstaltung in der Grundschule Scheidter Straße zeigten die Kinder der Klassen 1b und 2b Bürgermeister Ernst Lauterjung, Dezernent Robert Krumbein und Polizeioberrat Stefan Kronenberg auf Bildern und Plakaten, was sie in der Aktionswoche alle erlebt und gemacht hatten.

Das Gesamtergebnis der Grünen Meilen wurde mit einer wachsenden Luftballon-Säule dargestellt. Auf den ersten Platz kamen die Meilen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Scheidter Straße. Als Dankeschön erhielten die Klassen eine Urkunde und jedes Kind einen Anstecker "Ich bin Umweltprofi 2015" sowie eine Blinki zur Verkehrssicherheit von Bürgermeister Lauterjung überreicht.

Mit durchschnittlich 9,5 Meilen waren die Kinder in diesem Jahr fleißiger als im Vorjahr. Das Meilen sammeln wurde von vielen Aktivitäten begleitet: Der Stadtteil wurde erkundet und in einer Karte markiert, welche Orte zu Fuß besucht wurden. In der Grünen Meilen-Woche wurde besonders viel Rad gefahren. Es fanden Fahrten mit Bus, Bahn und Schwebebahn statt, zum Zoo oder zur Junior-Uni nach Wuppertal. Es wurden Roller- und Fahrradtrainings durchgeführt und das "Grüne Meilen-Lied" gesungen.

Auch beim Thema "Klimaschutz auf dem Teller" und "Energiesparen" waren die Kinder aktiv und haben Zusatzmeilen gesammelt: Sie überlegten, wo die Zutaten für das Frühstück herkommen, und sie aßen viel regionales Obst und Gemüse. Auch wurden Energiesparfüchse in jeder Klasse gewählt und eine Energie-AG gegründet. Außerdem achteten die Teilnehmer der Aktion darauf, dass unnötige Lichtquellen ausgeschaltet werden.

Ein großer Dank gilt der Verkehrswacht in Solingen und der Otto-Eugen-Butz-Stiftung, ohne deren finanzielle Unterstützung die Grüne-Meilen-Kampagne nicht möglich gewesen wäre.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort