Solingen 1500 Aktive auf der Bühne

Solingen · Das 20. Tanzfest vereint in elf Stunden Programm die verschiedensten Tanzstile, von klassischem Ballett bis Aerobic, von Stepptanz bis Hip-Hop. Die frei verkäuflichen Eintrittskarten gibt es ab 8. Oktober.

Das Solinger Tanzfest ist nicht nur eine im weiten Umkreis einmalige Spezialität, es ist auch die Veranstaltung des städtischen Kulturbüros, bei der das Theater und Konzerthaus mit 95 Prozent am besten ausgelastet ist. Auch in diesem Jahr – und das nun schon zum zwölften Mal – ist Bärbel Boes für die Organisation verantwortlich. Gestern stellte sie im Kulturbüro das Programm für das 20. Solinger Tanzfest am 10. und 11. November vor.

Bewerbungen bekommt Bärbel Boes auch aus den Nachbarstädten, doch denen muss sie eine Absage erteilen. Mit 1500 Solinger Amateurtänzern aller Altersgruppen ist das Programm mehr als ausgelastet. Insgesamt 60 Minuten hat die Kulturbüromitarbeiterin den einzelnen Gruppen insgesamt schon aus ihren Programmen streichen müssen, um alle Darbietungen auf die Bühne zu bringen.

49 Gruppen sind dabei

Am zweiten Wochenende im November werden an zwei Tagen jeweils fünf Tanzblöcke über die Bühne gehen, Eintrittskarten kosten pro Block zwei Euro. Das Besondere am Tanzfest: Amateurtanzgruppen – und nur solche sind zugelassen – können unter professionellen Bedingungen auftreten, ihnen wird das Theater und Konzerthaus kostenlos zur Verfügung gestellt. Die 103 verschiedenen Darbietungen spannen einen weiten Bogen vom deutschen Volkstanz bis zum spanischen Flamenco, von Musical bis Jazz und vom Kindertanz bis zur Seniorenformation. 49 Gruppen nehmen teil, darunter zum ersten Mal die Showgarde Solingen, das Studio Siebentanz, die Kindertagesstätte Fuhr, das Tanzzentrum Kai Koch, die griechische Tanzgruppe „Orpheas“, die Sambagruppe des OTV, der MTV mit türkischem Tanz und die Bergische VHS mit Kindertanz und Stepptanz. Ein besonderer Programmpunkt wird der Auftritt der Sieger des „Youngst’r Contest 2007“, Julie Martin und Sebastian Strempel sein. Die Tänzerin und der Sänger stehen am 11. November um 16 Uhr auf der Theaterbühne mit einem eigenen Programm.

Zwei Probentage sind für die teilnehmenden Gruppen am Donnerstag und Freitag reserviert. Von den 8000 Karten, die verkauft werden, haben 5500 Karten bereits in den teilnehmenden Gruppen ihre Abnehmer gefunden, so dass noch 2500 Karten in den freien Verkauf kommen. Wer eine Karte kauft, hat auch einen festen Sitzplatz, eine Regelung, die gut ankommt beim Publikum. Das Kartensystem musste eingeführt werden, nachdem der Andrang von Jahr zu Jahr größer wurde.

Programm erstmals im Internet

Programmhefte für das 20. Tanzfest gibt es ab sofort in den Bürgerbüros, an der Theaterkasse, im Kulturbüro, der Stadtbibliothek und der VHS. Das detaillierte Programm mit den Auftrittszeiten der Gruppen ist erstmalig auch im Internet unter:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort