Solingen 1000 Schüler bei Forum Studium

Solingen · Der zweite Solinger Tag der Studienorientierung wurde diesmal in der August-Dicke-Schule angeboten.

Die Zahl der Studienabbrecher ist hoch. "Sie liegt bei 30 Prozent", sagt Angelika Plümacher vom Stadtdienst Schulverwaltung. Von daher sei es wichtig, "sich frühzeitig und gezielt zu informieren", meint auch Monika Schneider, Leiter des August-Dicke-Gymnasiums. Gelegenheit dazu hatten gestern rund 1000 Schüler der Solinger Gymnasien, Gesamtschulen und der Berufskollegs beim zweiten Tag der Studienorientierung. Diesmal in den Räumen der August-Dicke-Schule an der Schützenstraße.

Forum Studium ist aus der Berufsinformationsmesse Forum Beruf entstanden. "Das Studium war bei dieser Messe allerdings nur unterrepräsentiert", sagt Angelika Plümacher. Von daher entwickelte sich im vergangenen Jahr Forum Studium, die Erstauflage fand 2016 in den Räumen der Alexander-Coppel-Gesamtschule an der Wupperstraße statt. "Hier stellen sich aber nicht nur Universitäten mit ihren Studiengängen vor, sondern es gibt auch ein breites Spektrum an Vorträgen", sagt Plümacher und ergänzt: "Hier stehen die Fächer und nicht die Hochschulen selbst im Mittelpunkt".

Die Bundespolizei informierte über Studienmöglichkeiten in einem Vortrag. An einem Stand im Foyer der Schule wurde zudem der mittlere und der gehobene Dienst der Bundespolizei herausgestellt - sehr zum Interesse der Schülerinnen und Schüler. Vor Ort waren zudem etliche Universitäten. Beispielsweise die aus Köln, Duisburg-Essen, Bonn, Düsseldorf, Münster, Aachen, Wuppertal oder Neuss.

Aber auch die Hochschulen Niederrhein, Rhein-Waal, Ruhr West aus Mülheim oder die Deutsche Sporthochschule Köln sowie die FOM Hochschule für Ökonomie & Management. Einerseits informierten sie die Messe-Besucher an den jeweiligen Infoständen, überdies in Klassenräumen aber auch mit Vorträgen. "Die Vielfalt für die Schüler ist gegeben. Sie können aus einem vollen Angebot schöpfen", so Schulleiterin Monika Schneider. Darunter waren auch Tipps zur Studienfinanzierung, die von "arbeiterkind.de" beigesteuert wurden.

Aber auch das Finanzamt Solingen und der Apothekerverband Bergisches Land beteiligten sich am zweiten Tag der Studienorientierung. "Wir brauchen Nachwuchs bei den Apothekern", sagt Marlene Langenberg-Nüsser vom Apothekerverband.

Nachdem das Forum Studium in der Aula der Schule zunächst offiziell von Angelika Plümacher und Monika Schneider eröffnet wurde, strömten die ersten Schüler um 10 Uhr gezielt zu den Infoständen oder aber zu den Vorträgen. Diese wurden zu sechs verschiedenen Zeiten angeboten, zumal auch die Schüler der Solinger Schulen nicht gleichzeitig, sondern zeitversetzt eingeladen worden waren. "Forum Studium", sagt Angelika Plümacher, "war aber nicht nur für Schüler ein Angebot, sondern auch für Eltern und offen für alle Interessierten."

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort