Weihnachtsaktion in Rommerskirchen Wünsche von Tafelkunden erfüllen

Rommerskirchen · Im Rathaus steht wieder ein Weihnachtsbaum, an dem Wunschzettel hängen. Kinder und Senioren durften darauf notieren, womit man ihnen eine Freude machen kann.

Der Wunschbaum wurde diesmal von Kindern aus dem „Sonnenhaus“ geschmückt.

Der Wunschbaum wurde diesmal von Kindern aus dem „Sonnenhaus“ geschmückt.

Foto: Gemeinde

Es ist eine lieb gewonnene Tradition, dass Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens zu Beginn der Adventszeit zusammen mit Jungen und Mädchen aus örtlichen Kindertagesstätten den sogenannten Weihnachtswunschbaum der Rommerskirchener Tafel schmückt. Diesmal tummelten sich 14 Jungen und Mädchen der Tagesstätte „Sonnenhaus“ im Foyer des Rathauses, wo sie dem Weihnachtsbaum zum richtigen Glanz verhalfen und gemeinsam mit dem Bürgermeister auch den weihnachtlichen Evergreen „O Tannenbaum“ anstimmten, teilt Gemeindesprecher Sebastian Meurer mit.

Die Wunschbaumaktion gibt es in der Gemeinde seit mehr als einem Jahrzehnt. Kinder von Tafel-Kunden sowie Senioren, die Anspruch auf Unterstützung durch die Tafel haben, konnten bei deren Mitarbeiterinnen Wünsche äußern, die dann auf einer danach am Weihnachtsbaum befestigten Karte festgehalten wurden. Auch Briefwünsche von Bewohnern der Rommerskirchener Seniorenhäuser befinden sich am Baum. „Zusammen mit der Bescherung ist dies für uns die schönste Aktion im ganzen Jahr“, sagt die Tafel-Vorsitzende Heike Hendrich, die ebenso wie Kassiererin Uschi Heggemann auch am Weihnachtsbaumschmücken teilnahm.

„Wir hoffen, dass uns die Spenderinnen und Spender auch weiterhin in gewohnter Weise unterstützen, auch wenn sich die Zahl der Wunschzettel fast verdoppelt hat“, sagt Heike Hendrich. Inzwischen hat die Tafel den Rekordwert an Kunden seit ihrer Gründung 2009 erreicht. 460 Menschen sind bei der Tafel registriert, gut 250 kommen jeden Freitag zur Lebensmittelausgabe. Unter den Kunden befinden sich rund 140 Kinder und 70 Senioren. Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt von dem Spaß, den die Kinder vor allem beim Anbringen der Weihnachtswünsche haben. Für ihn sei es „schon ergreifend zu sehen, welche Wünsche die Kinder haben. Darunter findet sich manches, was sonst als eine Selbstverständlichkeit gilt“. Geäußert werden durften Wünsche bis zu einem materiellen Wert von 20 Euro. Dass welche – diesmal sind es über 200 (2021: 130) – unerfüllt bleiben, ist angesichts der bisherigen Erfahrungen mit der Aktion so gut wie ausgeschlossen.

Das Rathausfoyer ist montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die Paten können ihre Geschenke bei der Tafel, Bahnstraße 38, abgeben. Dort ist die Spendenabgabe montags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr möglich. Die Bescherung findet am 23. Dezember bei der Tafel statt. 

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort