Rommerskirchen Wirtschaftsinitiative sucht einen neuen Vorstand

Rommerskirchen · Vor der Mitgliederversammlung am Montag ist kein Kandidat für den Vorsitz in Sicht, WIR droht die Auflösung.

 Geschäftsführer Werner Schwarz fürchtet das Aus für WIR.

Geschäftsführer Werner Schwarz fürchtet das Aus für WIR.

Foto: JAZ

Die Wirtschaftsinitiative Rommerskirchen (WIR) trifft sich am Montag, 4. November, um 19 Uhr zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Dom-Eck" an der Venloer Straße. Dabei wird es laut WIR-Geschäftsführer Werner Schwarz darum gehen, eine neue Führungsmannschaft zusammenzustellen. Nach dem von ihm ins Auge gefassten Szenario würde die schon seit längerer Zeit nicht mehr aktive Vorsitzende Julia Offermann auch formell ihren Rücktritt erklären. Dem würden sich dann wohl auch die übrigen Vorstandsmitglieder anschließen.

Auch wenn auf der politischen Ebene zurzeit heftig spekuliert wird, ist Werner Schwarz derzeit kein Kandidat und keine Kandidatin für den Vorsitz bekannt. Gleiches gilt für Rathaussprecher Elmar Gasten. "Wenn es zu einer solchen Überraschung käme, wäre dies für uns eine neue Situation", sagt Schwarz. Gäbe es einen neuen Vorsitzenden oder eine neue Vorsitzende, müsste Schwarz zufolge geklärt werden, ob die bisherigen Vorstandsmitglieder bereit wären, sich erneut zur Wahl zu stellen.

Das nach derzeitigem Stand wohl realistischste Szenario sieht nach Auffassung des WIR-Geschäftsführers allerdings so aus, dass sich an eine gescheiterte Neuwahl des Vorstands eine neuerliche Mitgliederversammlung anschließen würde. Die hätte dann über eine etwaige Auflösung der Wirtschaftsinitiative zu entscheiden. In die Krise geraten war WIR bereits im Sommer mit dem Rücktritt des damaligen Vorsitzenden Wolfgang Könen und des langjährigen Geschäftsführers Fred Meurer.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort