Neues Projekt Probebetrieb fürs Widdeshovener Dorfcafé

Widdeshoven · Am 28. September öffnet das Dorfcafé Widdeshoven von 16 bis 19 Uhr erstmals zu einem Probebetrieb.

 Dorfcafé Widdeshoven

Dorfcafé Widdeshoven

Foto: Gemeinde

Die seit einigen Jahren leerstehenden Verkaufsräume der ehemaligen „Gärtnerei Olligs“ in Widdeshoven sollen in Zukunft zu einer Begegnungsstätte werden. Der Startschuss dafür wird ein Café-Nachmittag am 28. September von 16 bis 19 Uhr sein. Bei Kaffee und Kuchen können sich Anwohner und Nachbarn über die Fortschritte der Umgestaltung informieren und auch eigene Ideen zur Nutzung der Räume mit einbringen.

Für Kinder wird ein kostenloses Ponyreiten auf speziell ausgebildeten Therapieponys angeboten. Außerdem gibt es eine Malecke und einen Spieletisch für Groß und Klein. „Hier soll ein Ort entstehen, an dem Bürger zusammenkommen, Nachbarn sich kennenlernen und Kinder spielen können“, sagt Bürgermeister Martin Mertens.

Es gibt noch viel zu tun, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. In den Räumen sind noch Renovierungsarbeiten notwendig, daher wird vieles auch am Café-Nachmittag noch provisorisch sein. Wie die Räumlichkeiten letztendlich genutzt werden, wird der Bedarf entscheiden, heißt es aus dem Rathaus.

Im Moment werden dort auch noch Fördermöglichkeiten geprüft. „Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich hier mit einzubringen und ihre Ideen beizusteuern. Noch ist hier sehr viel möglich, vom Café-Betrieb über Workshops und Gruppen- Treffen bis zur Kinderbetreuung werden verschiedene Konzepte angedacht“, sagt die Projektkoordinatorin Gerda Moritz.

Beim bevorstehenden Probebetrieb am 28. September werden noch freiwillige Helfer für die Kuchenausgabe gesucht.

Auch Sachspenden wie gut erhaltene Stühle und Tische, Besteck und Küchenutensilien können Im Kamp 19 am Dienstag, 25. September, zwischen 17 und 18 Uhr abgegeben werden. Um vorherige Rücksprache mit Gerda Moritz unter 02183 80060 oder gerda.moritz@rommerskirchen.de wird gebeten.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort