Schützenfest Widdeshoven-Hoeningen Karl Stüber wird 2019 Kaiser Karl I.

Widdeshoven-Hoeningen · Mit Krönungsball für Heinz und Karin Hambloch endete die Schützenfestsaison.

 Neuer Schützenkönig in Widdeshoven: Karl Stüber.

Neuer Schützenkönig in Widdeshoven: Karl Stüber.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Mit dem 115. Schuss sicherte sich Präsdient Karl Stüber zum Ausklang des Schützenfests zum dritten Mal nach 1991 und 2004/2005 die Königswürde. 2019 wird er damit als erster Kaiser des Schützenvereins als Karl I. sowie als König Karl III. in Personalunion regieren. Zugleich kann der 57-Jährige 2019 sein Goldjubiläum im Schützenverein ebenso wie im Tambourkorps Frei weg feiern. Hinzu kommt, dass er dann 25 Jahre als Vereinspräsident amtiert. Unter seinen zwölf Amtskollegen in Rommerskirchen liegt er damit auf Platz zwei hinter dem Frixheimer Matthias Schlömer, der es auf derzeit 28 Jahre an der Spitze der dortigen St. Sebastianus-Schützen bringt. Karl Stüber ist beruflich bei der Caritas des Rhein-Kreises Neuss tätig. Reisen, insbesondere in Wintersportgebiete, sind neben dem Schützenwesen sein größtes Hobby. Unmittelbar nach dem Schützenfest hat sich der Kronprinz in den Urlaub nach Österreich verabschiedet. Wie bei seiner zweiten Amtszeit 2004 wird er auch 2019 die Nachfolge von Heinz und Karin Hambloch antreten, die beim Krönungsball in der Festhalle gebührend geehrt wurden. Höhepunkt war neben der eigentlichen Krönung die Ehrung durch das Regiment.

Eine Premiere gibt es 2019 beim Schützen-Nachwuchs: Vanessa Vetten wird die erste Jungschützenkönigin. Neben den gekrönten Häuptern standen auch zahlreiche Jubilare im Mittelpunkt des Fests. 70 Jahre gehört Peter Allroggen vom Marinezug Einigkeit dem Schützenverein an. Ihr Goldjubiläum konnten Hans Brandt, Peter Peiffer, Josef Strauch, Franz Stüber, Heinz Willi Zimmermann und Jürgen Schnitzler feiern. Jan Stefan Cremer und Dieter Zimmermann sind schon seit 25 Jahren dabei.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort