Rommerskirchen Weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Rommerskirchen · Vergleichsweise untypische Kapriolen hat 2009 der Arbeitsmarkt in Rommerskirchen geschlagen: Gilt im Allgemeinen die Faustregel, dass die Arbeitslosigkeit gegen Jahresende ihren Höchststand erreicht, durch die so genannte Belebung des Arbeitsmarktes im Frühjahr hingegen weniger Arbeitslose zu verzeichnen sind, war es im vergangenen Jahr umgekehrt.

Wie Dezernent Bernd Sauer jetzt in einem Bericht für den Wirtschaftsausschuss des Gemeinderats deutlich machte, wurde im April vor einem Jahr mit 298 Arbeitslosen der höchste Stand des Jahres erreicht, während für Dezember mit 253 Arbeitsuchenden der niedrigste Stand zu verzeichnen war. Im Jahresdurchschnitt waren in Rommerskirchen zuletzt 275 Menschen arbeitslos. Im Januar 2010 registrierte die Gemeinde 266 Arbeitslose, zehn weniger als im Januar 2009. Die Arbeitslosenquote in Rommerskirchen unterliegt Bernd Sauer zufolge "starken saisonalen Schwankungen".

Als besonders positiv hebt Sauer hervor, dass die Gemeinde im kreisweiten Vergleich die einzige Kommune sei, "die mit ihrem Januar-2010-Wert unter dem Wert vom Jahresbeginn 2009 liegt." In Kaarst und Meerbusch hatte sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleichszeitraum um mehr als zehn Prozent erhöht.

Von den 266 Beschäftigungslosen, die im Januar registriert waren, beziehen 135 das Arbeistlosengeld I, 131 das Arbeitslosengeld II (Hartz IV).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort