Um Martin-Mertens-Wanderpokal Weihnachtsschießen der Jungschützen in Anstel

Anstel · Kurz vor den Feiertagen hatte die Jungschützenabteilung der St.-Sebastianus-Bruderschaft zum traditionellen Weihnachtsschießen eingeladen. Auch diesmal gab es auf dem Schießstand der Schützenhalle an der Lindenstraße wieder eine rege Resonanz.

Der Schützenachwuchs trug verschiedene Wettbewerbe in den jeweiligen Altersklassen aus. Bei den Edelknaben hatte Luca Müller die Nase vorn, während Mia Piepenburg und Don Weitz die Plätze zwei und drei belegten. In der Schülerklasse lag Paul Piepenburg am Ende vorn. Bei den Jungschützen war Alexander Schloßmacher der zielsicherste Schütze, gefolgt von Christian Moll und Philipp Sieben.

Als „Sahnehäubchen" gab es noch einen weiteren Wettbewerb. Bürgermeister Martin Mertens, der selbst auch seine Schießkünste demonstrierte, hatte einen gleichnamigen Wanderpokal gestiftet, bei dem alle Jugendklassen unter gleichen Bedingungen mit der Luftpistole auf einen Holzvogel schossen. Nach einem spannenden Wettbewerb stand Nicolas Coenen als erster Gewinner. Für Mertens sind Aktionen wie das Weihnachtsschießen „wichtig, da damit auch der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert wird. Brauchtumspfelge auch bei der jüngeren Generation wird bei uns groß geschrieben". Die Jungschützen um Jungschützenmeister und Schützenkönig Thorsten Queste bedankten sich für den gestifteten Pokal.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort